Reflexion

Das Modul Heterogenität gefiel mir sehr gut. Es beleuchtete Aspekte, welche ich vorher nicht dem Bereich Heterogenität zugeordnet hätte und vermittelte viele aufschlussreiche und aktuelle Erkenntnisse aus dem Bereich der Lernforschung. Auch waren die Gastdozenten der einzelnen Vorlesungen sehr gut vorbereitet und brachten interessante Fallbeispiele in ihre Vorlesungen mit ein. Meiner Meinung umfasst der pädagogische […]

Read More

Inklusive Pädagogik 1. Ein zentraler Teil der Vorlesung behandelte die Begriffsdefinition von Inklusion. Die Inklusion beabsichtigt, die Vorherrschende Separation zwischen Schülern und Schülerinnen zu beenden und das Schulsystem zu verändern, indem Barrieren für Zugehörigkeit und für das Lernen abgebaut werden. Inklusion ist nicht nur relevant für Schulen, sondern ein Prozess der innerhalb der gesamten Gesellschaft […]

Read More

1. Die Arbeitshypothese der „doppelten Heterogenität“ beschreibt das unterschiedliche Verständnis von SuS und LuL, wenn es um wichtige Fachbegriffe im Unterricht geht. So kann es vorkommen, dass Missverständnisse entstehen, nur weil bestimmte Begriffe nicht ausführlich genug erläutert wurden, bevor sie in den normalen Sprachgebrauch des Unterrichts übergehen. Als Beispiel in der Vorlesung wurde hier der […]

Read More

8. Vorlesung – Individualisierender Unterricht

Die Vorlesung hat aus schultheoretischer Perspektive auf individualisierenden Unterricht geblickt. Fassen Sie die für Sie wichtigsten Einsichten, die Ihnen diese Perspektive eröffnet hat, zusammen. Als Lehrer hat man die Aufgabe für eine optimale Lernatmosphäre zu sorgen. Dies kann unter anderem durch die Gestaltung des Klassenraums geschehen. Hierbei zeigen sich zum Beispiel in der Raumaufteilung des […]

Read More

Leistungsheterogenität im Unterricht

Fokussierung des Vorlesungsthemas In einer Konferenz in Ihrem Fachbereich in Ihrem Fach an Ihrer Schule diskutiert das Kollegium über Maßnahmen zum Umgang mit Heterogenität. Sie erinnern sich kurz an diese Vorlesung: nennen Sie zwei empirisch überprüfte Fakten zum Umgang mit Heterogenität, die der Diskussion dienen könnten!   Eine Studie zum Thema „äußere Differenzierung“ wies empirisch […]

Read More

Migrationsbedingte Heterogenität

Blogeintrag 2. Vorlesung:   Versuchen Sie Maßnahmen, Projekte oder Initiativen, die sie im schulischen Umfeld zum Umgang mit soziokultureller Heterogenität kennen gelernt haben (in Praktika, Arbeit, eigener Schulzeit o.ä.), zu charakterisieren, entsprechend dem theoretischen Vergleichsmodell aus der Vorlesung (Ausländerpädagogik/Interkulturelle Bildung/Antirassistische Pädagogik/Diversity Education). Begründen Sie die Einordnung und bewerten sie die jeweilige Wirkung.     Durch […]

Read More