Fotorätsel #5

Nach der Auflösung von Fotorätsel #4 geht es weiter mit unserer digitalen Tour durch die Bremischen Häfen. Was ist auf diesem Bild abgebildet? Wo ist es zu finden? Wofür stehen die Buchstaben? Selfies vor den bisherigen Orten unserer Fotorätsel können gerne als Kommentar zu jeweiligen Rätsel gepostet werden!

Fotorätsel #5

3 Gedanken zu „Fotorätsel #5

  1. Das ist in Bremerhaven beim Zoo am Meer. Soweit ich weiß, dient das zur Orientierung. Das B steht für Bremen und das H für Hamburg. Ich hab aber leider den Namen davon vergessen.

  2. Es handelt sich hierbei um einen Windsemaphor. Er steht an der Zufahrt zur Schleuse am Neuen Hafen in Bremerhaven (in der Nähe vom Zoo am Meer). Bei Semaphoren handelt es sich um optische Windanzeiger. Vor der Einführung elektrischer Kommunikation dienten sie den Seeleuten als Informationsmittel. Ursprünglich stand der dargestellte Windsemaphor neben dem Leuchtturm “Hohe Weg”. Zur Sail 2005 wurde er restauriert und an seinen heutigen Platz neuerrichtet. Meines Wissens nach steht der Buchstabe “B” für Borkum und der Buchstabe “H” für Helgoland.

  3. AUFLÖSUNG: Mit diesem Fotorätsel sind wir tatsächlich in Bremerhaven angekommen, genau hinter dem Zoo am Meer auf der Nordmole. Der Semaphor zeigt Windstärke und Winrichtung auf den Inseln Borkum und Helgoland an, Informationen, die für ausfahrende Schiffe früher von großer Bedeutung waren. Ursprünglich stand der fast 20m hohe Semaphor am Leuchtturm Hohe Weg in der Außenweser, wo er 1893 in Betrieb genommen wurde. 1972 wurde er wegen Rostbefalls stillgelegt und 1976 abgebaut, wobei einige Teile im Deutschen Schifffahrtsmuseum eingelagert wurden. Zur Bremerhavener Sail im Jahr 2005 wurde der Semaphor dann schlißelich auf Initiative der Schifffahrtsgeschichtlichen Gesellschaft an seinem heutigen Platz wieder aufgebaut. Er zeigt die 2stündlich aktualisierten Winddaten der beiden Inseln an, die Anzeige hat aber aufgrund ihre Bedeutung für die Schifffahrt verloren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.