Group Admins

Ringvorlesung “Umgang mit Heterogenität in der Schule“ 2024 GO

Öffentliche Gruppe active vor 6 Stunden

Veranstaltungsgruppe zur Ringvorlesung. Dies ist das zentrale Forum der Ringvorlesung “Umgang mit Heterogenität in der Schule” (Für GO-Studierende).

Fragen zur Ringvorlesung / zum Blogsystem können Sie hier im Forum stellen.

Den Veranstaltungsblog erreichen Sie unter https://blogs.uni-bremen.de/umhet2024/

Hier finden Sie Informationen zu der Ringvorlesung, eine Übersicht der einzelnen Themenschwerpunkte, die jeweiligen Aufgabenstellungen und unsere Kontaktdaten.

“Umgang mit Heterogenität in der Schule“ : Rassismus in der Schule

Schlagwörter: 

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Autor
    Beiträge
  • #9706
    Übeydullah
    Teilnehmer

    1.)
    Rassismus bedeutet, das manche Gruppen als besser angesehen oder auch besser behandelt werden. Dadurch bekommen einige Menschen mehr Chancen und Privilegien als andere. Diese Vorstellungen von Überlegenheit und Unterschiedlichkeit können in vielen Bereichen auftreten, wie z.B. auf dem Arbeitsmarkt, den Wohnungsmarkt oder beim Bildungssystem.(vgl. Hall 2004; Leiprecht 2016, S. 226; Rommelspacher 2009, S. 25; Weiß 2013, S. 44)

    Soziale Diskriminierung beschreibt die Benachteiligung oder Ausgrenzung bestimmter Gruppen, was dazu führt, dass manche Personen priviligierter sind als andere. Verschieden Aspekte wie soziale Herkunft, Geschlecht, Alter, Sprache, Migration und sexuelle Identität werden von dieser Ungerechtigkeit betroffen. Diese Diskriminierung kann sowohl in Form von Einzelpersonen als auch durch Institutionen und Regelungen erfolgen.(vgl. Gomolla & Radtke 2009, S. 48ff.)

    Während man sich beim Begriff Rassismus speziell auf die Vorstellung von „Rassen“ konzentriert und die damit verbundenen Vorurteile und Hierarchien beinhaltet, bezieht sich der Begriff Diskriminierung auf jede Form ungerechter Behandlung aufgrund persönlicher Merkmale und kann verschiedene Gruppen betreffen und verschiedene Lebensbereiche umfassen.
    2.)
    Die Frage ist für mich nicht problematisch, da ich davon ausgehe die frage wird gestellt, um mein kulturellen Hintergrund zu verstehen und nicht darauf abzielt, meine Zugehörigkeit zur deutschen Kultur infrage zustellen. Was mich stören könnte wäre das wiederholte Nachfragen nach der Herkunft.

    Diese Frage suggeriert, dass man nicht als Deutscher angesehen wird und das könnte dazu führen, dass man sich gekränkt und trotz Bemühungen um Integration nicht akzeptiert fühlt in Deutschland.

    Relevante Umstände zur Beantwortung dieser Frage wären, wer fragt nach der Herkunft, wer wird gefragt, kenne ich meinen Gesprächspartner, In welcher Situation wird gefragt, wird die erste Antwort akzeptiert ? (Vgl. Barasi 2024, S.14)
    3.)
    Die Aussagen die der Lehrer tätigt sind für mich klar rassistisch motiviert gewählt. Er nutzt Vorurteile einer bestimmten Rasse/Gruppe und sorgt damit für eine unangenehme Situation der beteiligten. Zudem steckt er sie nur anhand deren Nationalität in eine Schublade statt die Personen an sich zu beachten.

    Ich würde erstmal mit der Schülerin sprechen und dafür sorgen ihr ein gutes Gefühl zu geben und die Aussage vom Lehrer zu revidieren. Wenn ich das Gefühl habe das es der Schülerin gut geht, würde ich im Anschluss direkt das Gespräch mit dem Lehrer suchen und diesem klar stellen das so ein verhalten nicht akzeptabel ist. Zudem würde ich dem Lehrer sagen die Aussage zurückzuziehen und sich bei der Schülerin zu entschuldigen. Falls der Lehrer sich aber weigert und sein falsches verhalten nicht einsieht müsste man diesen Vorfall dem Schulleiter melden und abwarten was dann die nächsten Schritte wären.

    Quellenverzeichnis:

    „Diskriminierung in der Schule“: Gomolla, Mechtild; Radtke, Frank-Olaf (2009): Institutionelle Diskriminierung. Die Herstellung ethnischer Differenz in der Schule. Wiesbaden: VS-Verlag.

    Leiprecht, Rudolf (2016): Rassismus. In: Paul Mecheril (Hg.): Handbuch Migrationspädagogik. Weinheim und Basel: Beltz Verlag, S. 73-89.

    Hall, Stuart (2004): Ideologie Identität Repräsentation. Ausgewählte Schriften IV. Hamburg: Argument Verlag.

    #9720
    Dennis Barasi
    Teilnehmer

    Hallo,

    die von Ihnen bearbeiteten Fragestellungen sollen auf Ihren Blog und nicht hier im Forum bearbeitet werden. Das Forum können Sie nutzen, wenn Sie mit anderen Studierenden über Inhalte der Vorlesung diskutieren möchten. Bitte laden Sie den Beitrag auf Ihren Blog hoch.

    Liebe Grüße
    Dennis Barasi

Ansicht von 2 Beiträgen - 1 bis 2 (von insgesamt 2)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.
Zur Werkzeugleiste springen