Group Admins

Ringvorlesung “Umgang mit Heterogenität in der Schule“ 2024 GO

Öffentliche Gruppe active vor 15 Stunden, 20 Minuten

Veranstaltungsgruppe zur Ringvorlesung. Dies ist das zentrale Forum der Ringvorlesung “Umgang mit Heterogenität in der Schule” (Für GO-Studierende).

Fragen zur Ringvorlesung / zum Blogsystem können Sie hier im Forum stellen.

Den Veranstaltungsblog erreichen Sie unter https://blogs.uni-bremen.de/umhet2024/

Hier finden Sie Informationen zu der Ringvorlesung, eine Übersicht der einzelnen Themenschwerpunkte, die jeweiligen Aufgabenstellungen und unsere Kontaktdaten.

by Bensu

RV07 // Dr. Beausetha Bruwer // The Interplay Between Namibian Inclusive Education Policy and Practice

Mai 14, 2024 in allgemein by Bensu

Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).

• Looking at the Inclusive Education system in “Bremen”, in your opinion, what is done well, and what still needs to be improved?
  • From your view, how can the improvements you mentioned above be made? You can use examples from other parts of Germany or other countries that you think might also be useful within the “Bremen” context.

Schlagwort: rv07

by Bensu

RV06 // Clara Suchodolski // Antisemitismus in der Schule: fachdidaktische und erziehungswissenschaftliche Ansätze zu Prävention und Interventionen

Mai 7, 2024 in allgemein by Bensu

Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).

1. Welche Berührungspunkte hatten Sie bereits mit dem Thema Antisemitismus?
    Beschreiben Sie für Sie relevant erscheinende Situationen und stellen Sie Bezüge zu den Inhalten der Vorlesung her.
  2. Fassen Sie kurz die Problematiken zusammen, die bzgl. des Begriffs Antisemitismus in der Vorlesung diskutiert wurden und nehmen Sie Stellung dazu.
  3. Sie können entweder A oder B bearbeitenA) Beschäftigen Sie sich mit folgendem Szenario:
    Ein Elternteil spricht Sie persönlich als Lehrkraft darauf an, dass ein Schüler Ihrer Klasse von verbalen antisemitischen Übergriffen betroffen ist.
    Überlegen Sie, wie ein konstruktiver Umgang mit dieser Situation aussehen könnte.B) Entwerfen Sie eine Fragestellung für eine Beobachtungsaufgabe zu Antisemitismus für das Orientierungspraktikum. Legen Sie auch dar, wie Sie die Beobachtungsaufgabe umsetzen wollen (Wo beobachten Sie wen, wie lange, zu welchem Zweck etc.)

Schlagwort: rv06

by Bensu

RV05 // Dr. Tim Giesler; Lea Fischer // Englischunterricht zwischen Selektion und Inklusion

April 30, 2024 in allgemein by Bensu

Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).

1. Wann haben Sie sich beim schulischen Fremdsprachenlernen in ihrer Individualität gesehen und ernstgenommen gefühlt?
  2. Reflektieren sie die Stärken und Schwächen eines hochgradig individualisierten Fremdsprachenunterrichts.
  3. Welche Entwicklungen erwarten Sie bezüglich der Implementation künstlicher Intelligenz im Fremdsprachenunterricht?

Schlagwort: rv05

by Bensu

RV04 // Dr. Dennis Barasi // Darf ich als Lehrkraft meine Meinung sagen?

April 23, 2024 in allgemein by Bensu

Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).

1. Gessner et al. (2016) weisen auf die Gefahr hin, den Beutelsbacher Konsens fälschlicherweise als ‚Neutralitätsgebot‘ zu verstehen (Stichwort „Neutralität und politische Lethargie als Gefahr für politisches Leben“ auf Folie 13). Erläutern Sie, weshalb es sich hierbei um eine Fehlinterpretation handelt.
  2. Arbeiten Sie die Bedeutung des Beutelsbacher Konsens für ein Thema heraus, das in einem von Ihnen studierten Unterrichtsfach verortet ist. Was gibt es bei der Durchführung einer Unterrichtseinheit zu diesem Thema unter Berücksichtigung des Beutelsbacher Konsens zu beachten?
  3. Lesen Sie sich den taz-Artikel „Unterricht im Schützengraben“ durch. Erläutern Sie, warum es für den Unterricht wichtig ist, sich kritisch mit den verschiedenen Parteiprogrammen auseinanderzusetzen.

Schlagwort: rv04

by Bensu

RV03 // Prof. Dr. Andrea Daase // Mehrsprachigkeit als Ausgangspunk und Ziel schulischer Bildung in der gymnasialen Oberstufe

April 16, 2024 in allgemein by Bensu

Bitte beachten Sie die Vorgaben zum Erstellen von Beiträgen (siehe unten).

1. An Ihrem Gymnasium gibt es einen – wie üblich sehr heterogen besetzte – Vorkurs, in welchem sogenannte Seiteneinsteiger*innen Deutsch lernen und auf die Teilnahme am Regelunterricht vorbereitet werden. Für einige wird nun der endgültige Übergang in die Regelklasse diskutiert. Ein Großteil der Lehrpersonen plädiert – mit Verweis auf die noch nicht vollständig ausreichenden (bildungssprachlichen) Deutschkenntnisse – die Schüler*innen an eine Oberschule zu überweisen, obwohl die Schüler*innen hinsichtlich ihrer Lernfähigkeit und ihrer Vorbildung eigentlich die Voraussetzungen für das Gymnasium mitbringen und gerne an der Schule bleiben würden, da sie dort durch die Teilintegration in die Regelklassen auch schon Kontakte zu anderen Schüler*innen geknüpft haben. Nehmen Sie auf Basis der Vorlesung Stellung dazu.
  2. Welche Erfahrungen mit Mehrsprachigkeit – in der hier verstandenen breiten Sicht – in Schule und Unterricht (selbst als Schüler*in und/oder Praxiserfahrungen als unterrichtende Person) haben Sie bislang gemacht? Reflektieren Sie diese Erfahrungen vor dem Hintergrund dieser Vorlesung.
  3. Was möchten Sie nach dem Besuch dieser Vorlesung bei Ihrer zukünftigen Unterrichtsgestaltung beachten? Welches Wissen und welche Fähigkeiten fehlen Ihnen dafür noch? Was wollen Sie dafür tun?
  4. Wie muss Schule unserer mehrsprachigen Gesellschaft gestaltet sein? Welche Rahmenbedingungen müssen gegeben sein, damit Sie die Mehrsprachigkeit Ihrer Schüler*innen einbeziehen und einen registersensiblen Fachunterricht gestalten können?

Schlagwort: rv03

Blog Activity

Sorry, there was no blog activity found.

Zur Werkzeugleiste springen