aktueller Diskurs

Kritik:

generell:

  • Universitäten als „Marken“ – Werbung für die eigene Universität durch das Anbieten von MOOCs (MOOCs als Marketingstrategie)
  • Gefährdung „traditioneller“ Universitäten
  • keine ausreichend nutzbare Zertifizierung (Universitätszertifizierung ungleich OOC-Zertifizierung)
  • keine Erweiterung der Zugangsmöglichkeiten in Entwicklungsländern (Problem: Internetzugang, fehlende Zertifizierung auf Universitätslevel)
  • „Scaling“-Effekt zwar vorhanden, aber durch hohe Abbruchquote wieder verringert
  • Zugänglichkeit nicht im erhofften Sinne gewährleistet, da die Teilnehmer_innen meist doch eher Personen mit universitärem Hintergrund sind

xMOOCs:

  • behavioristischer Ansatz –> Lernen durch try & error, Multiple Choice-Fragen und somit kein tieferes Verständnis der Inhalte, da wenig kritisches Hinterfragen/eigenes Überdenken der Thematik
  • Anregung zu kritischem, kreativem, eigenständigem Denken über MC-Formate und Vorlesungen nicht möglich (s.o.)

cMOOCs:

  • Offenheit der Möglichkeiten nur nutzbar, wenn die eigenständige Auseinandersetzung mit Inhalten möglich ist – oftmals problematisch/erschwert für Nicht-Muttersprachler (MOOC-Sprache überwiegend Englisch)
  • Fähigkeit zu selbstorganisiertem Lernen nötig, um im autonomen Setting zurechtzukommen
  • kein einzelner Informationsort, sondern unterschiedliche Daten auf unterschiedlichen Plattformen –> eventuelle Unübersichtlichkeit


Potential:

  • „Scaling“ – große Anzahl der Teilnehmer_innen pro Kurs (anders als im regulären Lehrbetrieb von Universitäten keine Teilnahmebeschränkungen)
  • Offenheit des Zugangs (kostenlos, keine Vorbedingungen)
  • dadurch: Zugang zu Bildung für „alle“
  • Möglichkeit zu selbstorganisiertem Lernen (freie Zeiteinteilung etc.)
  • „neue Form“ der Bildung (higher education)
  • cMOOCs: Lernen durch Vernetzung, soziales Lernen

Quellen:
What’s right and what’s wrong about Coursera-style MOOCs
MOOCs fad and bubble
Territorial dimensions of MOOCs
Connectivism – A learning theory for the Digital Age

Ein Gedanke zu „aktueller Diskurs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert