Übersicht Personen & Institutionen, Sammlung kritischer Stimmen

seit 2008 (CCK08 erster Kurs), Grundprinzip/Leitidee: connectivism
George Siemens, Stephen Downes

xMOOCs:
seit 2011 (Artifical Intelligence erster Kurs, Stanford, Thrun & Norvig)
Coursera: Daphne Koller, Andrew Ng
Sebastian Thrun –> Udacity
Massachusetts Institute of Technology –> MITx
MIT + Harvard –> edX
Harvard –> HarvardX
Chronicle-Umfrage zu xMOOCs: weitgehend positive Bilanz von Professoren (Link)

Kritische Stimmen:
– Kosten für die Universitäten stehen nicht im Verhältnis zu Einnahmen (da Plattformen überwiegend kostenlos; Ausnahme bspw.: Signature Track bei Coursera als Form „verifizierter“ Zertifizierung)
– offener Brief von Harvard-Professoren (Link): Kritik an hoher Involvierung der Universität bzgl. MOOCs (HarvardX) – Kosten, Auswirkungen auf universitäre Lehre vor Ort, zu geringe Absprachen mit der Fakultät… (Artikel im Chronicle of Higher Education)
– Ablehnung der Teilnahme an edX des Amherst College (Artikel im Chronicle of Higher Education): keine enge student-teacher-Beziehung möglich, mögliche Existenzbedrohung kleinerer Universitäten durch MOOCs, Notwendigkeit des Eintretens in die Organisation (geringer Einfluss der einzelnen Universität auf die Abläufe etc.), Gefährdung des B.A.-Abschlusses
– Kritik an hohem Zeitaufwand (teacher) und Kostenaufwand (Universitäten) (Chronicle-Umfrage zu MOOCs)