Vorlesung 7

In der Vorlesung wurde vor allem über genderspezifische Unterschiede gesprochen. Zum einen wurden Studien darüber vorgestellt, wie das Verhältnis zwischen Frauen und Männern in Bezug auf das Vorhandensein eines Profilbildes bei StudIp ist, welche Unterschiede es zwischen den Geschlechtern im Studierverhalten gibt etc. Die Frauen dominieren in den genannten Kategorien. Sie sind es die eher ein Bild hochladen und sie sind es mit den besseren Leistungen, mit der höheren Zufriedenheit im Studium etc.

Hochinteressant war zudem eine Befragung von Grundschülern, die einschätzen sollten, wieso viel mehr Lehrerinnen als Lehrer an der Schule unterrichten. Daraufhin kam als Antwort der Schüler, dass Frauen schließlich intelligenter als Männer sind. Diese Einschätzung von den Kindern hat mich doch sehr überrascht, könnte aber mit dem Alter zusammenhängen und damit, wie die Kinder aufgewachsen sind. Sofern sie den Großteil der Zeit mit ihrer Mutter verbrachten, weil der Vater arbeiten war oder gar nicht an der Erziehung beteiligt war, so sehen sie ihre Mama eventuell als Vorbild, Idol und somit als nahezu perfekt an. Das würde bedeuten, die Mama ist für sie die schlauste Person, sobald man Fragen hat, stellt man diese an die Mutter, denn sie ist ja da und sie kann in der Regel jede Frage beantworten. Das ist für Kinder, zumindest in den ersten Lebensjahren Inteligenz. Somit könnten die Kinder diesen Gedanken mit in die Schulzeit tragen und den Grund darin, dass viel mehr Lehrerinnen als Lehrer unterrichten darin sehen, dass diese schließlich intelligenter sind als die Lehrer.

In meiner Schulzeit habe ich einige Fälle erlebt, in denen Schülerinnen aufgrund ihres Geschlechts bevorzug oder zumindest nicht so hart bestraft/behandelt worden sind. Ein Fall über eine Gewaltattacke blieb mir dabei besonders im Gedächtnis. Ein Schüler hat ein böses Wort über die Mutter eines anderen Schülern gesagt. Daraufhin war eine unbeteiligte Schülerin sehr sauer, da die Mutter sehr engagiert und beliebt war. Sie ging auf den Schüler los, drückte ihn gegen die Wand und drohte, dass er sowas nie wieder sagen soll. Der Schüler war ca 1 Kopf größer als sie, hat aber mächtig Angst bekommen und die Angelegenheit bei dem Stuhlkreis der Klassenlehrerin geschildert. Diese war erst einmal sehr aufgelöst, als sie hörte, dass er bedroht worden ist. Als sie dann aber verstand, dass eine Schülerin ihn bedrohte, hat sie es weggekichert und gesagt er solle sich nicht so anstellen, da er schließlich viel stärker und größer sei. Andersherum hätte es diese Situation so sicher nicht gegeben, was die Unfairness davon zeigt.

In meinem Praktikum würde ich genau diese genderspezifischen Bevorzugungen beobachten wollen. Gibt es sie im Unterricht? Werden eher Schülerinnen drangenommen, wenn sie sich melden? Wie ist es bei Streitereien? Werden Schülerinnen genauso bestraft wie Schüler, wenn sie etwas angestellt haben?