Vorlesung 13

1.) In der 13. Vorlesung ging es um das Thema „Individualisiertes Lernen“ und darum, wie gemeinsames Lernen bei Schülerinnen und Schülern am besten funktioniert. In der Vorlesung wurde gezeigt, wie wichtig es dabei ist, dass sich zunächst jeder einzeln mit der Aufgabe beschäftigt. Anschließend wird in Paararbeit weiter gearbeitet und die Schülerinnen und Schüler können sich gegenseitig helfen und voneinander profitieren. Dabei wird das individualisierte Lernen berücksichtigt und gefördert.

2.) In meiner Schulzeit wurde dieses Vorgehen leider nicht so gehandhabt. In bestimmten Fächern haben wir ebenfalls in Gruppen gearbeitet, es gab jedoch nicht die Aufgabe, zunächst einzeln zu arbeiten. Somit kam es oft zu der Situation, dass sich in der Gruppenarbeit einige Schülerinnen und Schüler wenig bis gar nicht beteiligt haben.

3.)

1. Wie handhaben Sie Paar- bzw. Gruppenarbeit? Gibt es eine Phase der Einzelarbeit oder arbeiten die Schülerinnen und Schüler direkt zusammen?

2. (Abhängig von der Antwort auf Frage 1) Wieso empfinden Sie es als besser zunächst in Einzel- und dann in Gruppenarbeit arbeiten zu lassen ODER Wieso empfinden Sie es als weniger gut, dass die Schülerinnen und Schüler direkt in Gruppen oder Paaren arbeiten?

3. Achten Sie besonders darauf, dass jede Schülerin und jeder Schüler in einer Paar- oder Gruppenarbeit mitarbeitet? Wenn ja, wie?