Elinas Blog

Umgang mit Heterogenität in der Schule

Religiöse Pluralität im Unterricht – Dr. Eva Maria Kenngott aus d. Religionsdidaktik

Filed under: Allgemein — Elina at 8:36 am on Freitag, Mai 18, 2018  Tagged

In der letzten Vorlesung lag der Schwerpunkt auf religiöse Unterschiede im Unterricht. Dabei gibt es zentrale Aspekte, die Probleme im Sinne der Begegnung mit anderen Religionen darstellen. Diese können Hass, Vorurteile und Angst gegenüber einer anderen Kultur bzw. Religion sein.

Dabei sind genau diese Aspekte innerhalb einer Klassengemeinschaft oder generell im Unterricht abzubauen. Allerdings stellt hierbei die Flüchtlingskrise, die derzeit herrscht, und auch der damit verbundene Terror sorgt für Unruhe und Distanzierung zwischen Menschen unterschiedlicher Kulturen, sowie auch in der Schule.

Wenn ich an meinen eigenen Religionsunterricht zurückdenke, so ist zu erwähnen, dass ich von Klasse 1 – 4 mit einem Moslem und von Klasse 5 – 9 mit einer Muslime zusammen zur Schule gegangen bin. In der Grundschule ist es lediglich einmal erwähnt worden, dass er Moslem ist, hat aber am Unterricht nichts verändert. Er hat auch den Unterricht ohne „Wenn“ und „Aber“ mitgemacht.

In der Sekundarstufe I haben wir unterschiedliche Religionen besprochen, unter anderem auch den Islam, bei welchen wir den älteren Bruder des Schülers aus der Grundschule eingeladen haben, damit er uns was darüber erzählt. Die muslimische Schülerin hat auch etwas dazu beigetragen, aber sie scheint keine typische Muslime zu sein. Sie trägt kein Kopftuch oder dergleichen.

Zum Abitur hin bestanden wir aus Protestanten und evtl. Katholiken, sodass dies keinen Unterschied mehr zur Folge hatte.

Um für Praktika eine Beobachtungsaufgabe zu formulieren, ist es sicherlich gut zu erfahren, wie Lehrer generell im Unterricht mit religiöser Pluralität umgehen und inwiefern dies ihren Unterricht beeinflusst. Ebenso ist auch eine Beobachtung innerhalb der Klasse bezüglich Religion interessant zu betrachten.

Keine Kommentare »

No comments yet.