Über draufhaber.tv

Idee

draufhaber.tv ist eine Online-Videocommunity, in der junge Leute in selbsterstellten Videos ihre Interessen und Talente zeigen, austauschen und voneinander lernen können. Konkret bedeutet das: Jugendliche und junge Erwachsene filmen, wie sie eine Tätigkeit besonders gut beherrschen (Performancevideos) oder besonders gut erklären können (Erklärvideos).

Videos nehmen im Leben von Jugendlichen einen immer größeren Stellenwert ein. draufhaber.tv knüpft daran an und geht neue Wege, um selbstproduzierte Videos für Lernprozesse zu nutzen und damit besonders die Entwicklung von Beruflichkeit zu fördern.

Mit Videos lassen sich praktische Fähigkeiten und Fertigkeiten dokumentieren, die in informellen oder formellen Kontexten erworben werden. Lernprozesse werden damit transparenter und erfolgreicher. Lernen mit Video fördert so die Entwicklung fachlicher Kompetenzen, von Selbstlernfähigkeiten und von Medienkompetenz.

Jugendliche bleiben dabei nicht allein und finden auf draufhaber.tv zum einen verschiedene Möglichkeiten zum Austausch und zur Zusammenarbeit. Zum anderen wird draufhaber.tv von einem erfahrenem Cyberwork-Team betreut, damit „Hater“ und „Trolle“ bei uns keine Chance haben.

Features

Neben dem Publizieren von selbsterstellten Videos können Nutzer/innen auf draufhaber.tv:

• Mediensammlungen aus eigenen oder fremden Videos, Links und Dokumenten anlegen
  • Interessensgruppen zu Themenbereichen bilden
  • Fundstücke und selbsterstellte Inhalte mit anderen teilen
  • in Foren an Diskussionen zu (beruflichen) Fertigkeiten teilnehmen
  • besonders gelungene Videos zu einem Portfolio für Bewerbungszwecke zusammenstellen
  • Videos schneiden und mit anderen Inhalten remixen

Dabei können die Jugendlichen sicher sein, dass sie auf draufhaber.tv jederzeit die volle Kontrolle über eigene Daten und Inhalte haben.

Geschlossene Benutzergruppen

Ausbildungsbetriebe, Schulen und andere pädagogische Einrichtungen können mit Hilfe von Videos die dort stattfindenden (Aus-)Bildungsprozesse effektiver und effizienter gestalten.

Im Betrieb lassen sich besonders schwierige Ausbildungsbestandteile mit Hilfe von Video leichter durchdringen und Auszubildende an verschiedenen Standorten können mit Hilfe von Videos besser voneinander lernen. Gleichzeitig erwerben alle Beteiligten Medienkompetenz, die auch im Beruf immer unabdingbarer wird.

In der Schule eröffnen Videos neue Wege, die gesteckten Bildungsziele besser zu erreichen. Alleine oder in Gruppen erstellen die Schüler/innen Videos, die ihre Lernprozesse auf neue Art unterstützen.

Cyberwork

Auf draufhaber.tv machen Jugendliche positive Lernerfahrungen. Dabei unterstützen sie unsere Cyberworker durch positive Ansprache und konstruktive Rückmeldungen. Das Team aus erfahrenen Sozialpädagog/innen sorgt u.a. dafür, dass die auf draufhaber.tv geltenden Verhaltensregeln eingehalten werden. Sie greifen z.B. ein, wenn Jugendliche auf draufhaber.tv beleidigt oder diskriminiert werden. Sie stehen den Jugendlichen aber auch mit Rat und Tat zur Seite, wenn sie im Zuge der Nutzung der Plattform Hilfe benötigen. Dadurch entsteht ein geschützter Raum, in dem Jugendliche sicher und spielerisch ihre Medienkompetenz und ihre persönlichen Interessen und Fähigkeiten entfalten können.

Das Cyberwork-Team wird von unseren Praxispartnern Service Bureau Jugendinformation und VAJA e.V. Verein zur Förderung akzeptierender Jugendarbeit gestellt.

Zur Werkzeugleiste springen