Die barrierefreie Uni – denkt ihr da auch an Aufzüge und Rampen? Dass es um viel mehr als das geht, nämlich um nichts geringeres als Chancengleichheit im Studium, erklären in dieser Folge Christina Broo und Nadja Willy. Sie gehören zum Projekt BALLON – Barrierearmes Lernen und Lehren Online – das im Januar 2021 an der Universität Bremen in Kooperation mit den Hochschulen Bremen und Bremerhaven an den Start gegangen ist.

Caro und Hannah haben mit ihnen darüber gesprochen, was digitale Barrieren im Studium überhaupt sind, wie sie sich die ideale Uni vorstellen und was wir alle ganz einfach tun können, um Barrieren zu reduzieren. Nadja ist übrigens selbst betroffen und erzählt davon, welche Hürden sie im Studium überwinden musste. Habt ihr schon mal darüber nachgedacht, dass Lippenlesen nicht möglich ist, wenn auf dem Bildschirm nur noch schwarze Kacheln flimmern?

In Deutschland haben 11 % der 2,8 Millionen Studierenden eine studienrelevante Beeinträchtigung. Diese Zahl umfasst noch nicht die Corona Semester und macht deutlich: Das Thema geht uns alle etwas an!

Also: Hört doch mal rein! Wir sind gespannt auf eurer Feedback. Und vielleicht habt ihr ja auch Lust von euren Erfahrungen zu berichten. Dann schreibt uns auf Instagram oder per Mail an unibits@uni-bremen.de.

Links

Transcript zur Folge
https://seafile.zfn.uni-bremen.de/f/8545af7f3d2241719dc8/

Barrierearmes Lernen und Lehren Online – BALLON
https://www.uni-bremen.de/digitale-transformation/projekte/barrierearmes-lernen-und-lehren-online-ballon

Studie ‘beeinträchtigt studieren – best2’
https://www.studentenwerke.de/sites/default/files/beeintraechtigt_studieren_2016_barrierefrei.pdf

Checkliste für barrierearme digitale Inhalte
https://www.uni-bremen.de/fileadmin/user_upload/universitaet/Digitale_Transformation/Projekt_BALLON/Checklisten/2._Auflage_deutsch/Checklisten_zur_Erstellung_und_Pruefung_barrierearmer_digitaler_Inhalte__2_.pdf

UniBits
auf Instagram
auf unserem Blog

Credits

Moderation: Carolin Müller, Hannah Schmidt
Gästinnen: Christina Broo, Nadja Willy
Schnitt: Hannah Schmidt