Die Covid-19-Pandemie dauert nun schon fast zwei Jahre an und stellt eine Herausforderung für ganz verschiedene Gruppen und Bereiche des Lebens dar. So auch für Studierende und Lehrende an Hochschulen und Universitäten, die in der öffentlichen Debatte allerdings oft zu kurz kommen oder gar nicht berücksichtigt werden.

Hannah trifft deshalb in Teil 1 unserer Folge zu mentaler Gesundheit im Online-Semester Doris Moormann, die seit einigen Jahren Mitarbeiterin der Psychologischen Beratungsstelle des Studierendenwerkes Bremen ist und von ihren Eindrücken und Erfahrungen aus den letzten Monaten berichtet. Wie macht sich das Online-Semester in der Stimmung der Studierenden bemerkbar? Wie läuft eine psychologische Beratung zu Corona-Zeiten ab? Und wie haben sich die Gesprächsthemen verändert?

Außerdem gibt es in der Rubrik „UniTips“ wie immer eine persönliche Empfehlung von Louis, die dieses Mal besonders (ent-)spannend ist!

Teil 2 zum Thema Mentale Gesundheit mit studentischen Stimmen folgt. Bleibt also unbedingt dran und abonniert unseren Kanal, damit ihr keine Folge mehr verpasst! Über Feedback freuen wir uns natürlich auch. Bleibt gesund und munter!