In dieser Folge widmen sich Christian und Rebecca unserem ersten Thema der Kategorie „UniBytes“. Zur Erinnerung: Bei den „Byte“-Themen werden digitale Konzepte vorgestellt, während es bei den „Bit“-Folgen um digitale Elemente im Studium und die digitale Vernetzung geht. Diesmal dreht sich alles um das Konzept Co-Creation. Die Folge ist in zwei Teile unterteilt.
In diesem ersten Teil der Folge hört ihr ein Interview, das Rebecca gemeinsam mit Franziska Richter, Referentin für digitale Konzepte im Referat Lehre und Studium und Dr. Juliane Jarke geführt hat. Juliane Jarke ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbereich Informatik und beschäftigt sich mit der zunehmenden Digitalisierung im öffentlichen Sektor bzw. in der Bildung. Sie erklärt, was Co-Creation überhaupt bedeutet und gibt einige Einblicke in ihre Forschung.
Im zweiten Teil folgt ein Praxisbeispiel von Co-Creation an der Uni Bremen: Christian hat sich mit Prof. Dr. Andreas Hepp einen Experten ans Mikro geholt, der viel Spannendes über die App molo.news zu berichten hat. Außerdem stellt euch Louis in der Rubrik „UniTips“ die Plattform Seafile vor. Also unbedingt reinhören!
Übrigens: Wir sind jetzt mit unserem Podcast auch bei molo.news vertreten! Einfach die App herunterladen und nach „UniBits“ suchen! Außerdem findet ihr uns natürlich auch bei Instagram und auf unserem Blog. Gerne abonnieren und Feedback da lassen! Wir freuen uns, uns mit euch zu vernetzen!
Links
UniBits auf Instagram: www.instagram.com/unibits_podcast/
UniBits Blog: https://blogs.uni-bremen.de/digitales/podcast-unibits/
molo.news: https://molo.news/
Seafile: https://seafile.zfn.uni-bremen.de/
Credits
Moderation: Rebecca Grünhagen, Christian Mundt
Gäste: Franziska Richter, Dr. Juliane Jarke
Schnitt: Carolin Müller
Neueste Kommentare