In unserer ersten Folge schnappen sich Laura und Alena das Mikro und sprechen über ein Thema, das uns gerade wohl alle beschäftigt: die Vernetzung im digitalen Semester. Warum ist das Thema so wichtig? Wie gelingt die Vernetzung trotz Online-Studium am heimischen Schreibtisch? Und welche Chancen bringt die Digitalisierung mit sich?

Antworten finden wir unter anderem bei den Stugen, die im Laufe des Semesters spannende Aktionen auf die Beine gestellt haben, um die Studierenden ihres Studiengangs online miteinander zu vernetzen. Warum da bei uns mitten im Mai sogar ein bisschen Weihnachtsstimmung aufkommt? Hört es euch an! Der Austausch in der Online-Lehre bringt aber natürlich auch Herausforderungen mit sich. Welche das sind und wie sie sich bewältigen lassen erzählt uns Marie-Helene Wichmann. Sie leitet an der Uni Bremen ein Seminar zur Planung und Durchführung von digitalen Veranstaltungen. Außerdem stellen Caro und Lina eine Umfrage vor, in der ihre Kommiliton:innen zum digitalen Semester befragt wurden. Dass für das Online-Studium mehr Zeit benötigt wird, ist nur ein interessantes Ergebnis der Umfrage. Zum Schluss haben wir in unserer Rubrik “UniTips” auch noch eine kleine Empfehlung für euch! Das Videostreaming-Portal „Kanopy“ bietet sowohl Studierenden als auch Angestellten der Universität Bremen Zugang zu über 10.000 Videos, und das völlig kostenlos! Ob sich das Einschalten lohnt erzählt euch Louis.

Ihr wollt euch auch (digital) mit uns vernetzen? Dann schaut auf unserem Blog vorbei oder folgt uns bei Instagram. Wir freuen uns sehr über Feedback und kreative Ideen, wie ihr euch im digitalen Semester vernetzt!

UniBits auf Instagram: https://www.instagram.com/unibits_podcast/
Kanopy: https://www.suub.uni-bremen.de/ueber-uns/neues-aus-der-suub/kanopy-videostreaming-portal-fuer-den-campus-bremen/

Moderation: Laura Krone, Alena Trapp
Gast: Marie-Helene Wichmann