Heterogenität


Individuelle Fähigkeiten fördern
7. Mai 2015, 14:50
Filed under: Allgemein | Schlagwörter:

In meinem Unterrichtsmodell, das ein Bespiel für die Umsetzung der inneren Differenzierung sein könnte, das heißt der Förderung der individuellen Fähigkeiten eines jeden einzelnen Schülers, habe ich mich für das Fach Kunst entschieden.

Dabei beziehe ich die Felder Sozialform, Teamformen und Medien mit ein.

In meinem letzten Seminar im Fach Kunst-und Medienästhetische Bildung, „Ungewohnte Perspektiven im Kontext von künstlerisch-experimentellen Strategien und kunstdidaktischen Positionen“, habe ich mich, in Form einer ästhetischen Forschung, mit dem Thema innere Differenzierung auseinandergesetzt. Dabei ist mir bewusst geworden, dass jede heterogene Schülergruppe einen gemeinsamen Nenner hat: die Nutzung der Medien. Daraufhin habe ich das Virale Video „Supergeil“ untersucht, das von einem Abiturjahrgang entworfen und umgesetzt wurde und sich großer Internet-Popularität erfreuen durfte.

Mein Konzept wäre nun ein Film-Team zusammenzustellen. Dabei kann sich jeder Schüler, entsprechend seinen Fähigkeiten zu einem Teil des Teams zusammenschließen, das zur Umsetzung eines viralen Videos nötig ist. Diese Abteilungen umfassen: Ausstattung, Requisite, Regie, Drehbuch, Schauspielerei etc.

Zunächst wird innerhalb der Klasse ein grobes Konzept besprochen, was daraufhin innerhalb der Teams, die aus nicht mehr als 4 Personen bestehen sollten, entsprechend dem Bereich bearbeitet wird. Ist ein Schüler also eher künstlerisch begabt, schließt er sich dem Ausstattungs-Team an. Sieht der Schüler seine Stärken eher darin konzeptionell zu arbeiten, schließt er sich dem Regie-Team an und so weiter.

Ich denke, dass diese Art der Team-Formung und der Bearbeitung eines Themas (Virales Video), das jedem Schüler aus der Freizeit geläufig ist, und die daraus entstehende Sozialform dazu beitragen, dass daraus ein vielversprechendes Ergebnis folgen kann.

Jeder Schüler ist dabei wichtig und unersetzbar und jeder Schüler findet einen Platz.




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