Hallo,

nun bin ich bei meiner letzten Station meines ersten Lehrjahres angelangt, die Leihstelle. Die Leihstelle kümmert sich um den Ausleihvorgang und die Rückführung der Medien in die Bibliothek.

Eine weitere wichtige Aufgabe der Leihstelle ist der Leihstellendienst. Das ist der Tresen vorne direkt am Eingang der Bibliothek, die Leihstellentheke. Hier haben die Nutzer die Möglichkeit innerhalb der Öffnungszeiten ihre entliehenen Medien abzugeben. Außerhalb der Öffnungszeiten ist dies ebenfalls möglich, indem die entliehenen Medien in die Medienrückgabe abgegeben werden. Die Leihstelle ist auch für das Entleihen von Medien zuständig, sofern das nicht mit den Selbstverbuchern möglich ist. Auch die vorgemerkten Medien können an der Leihstellentheke abgeholt werden. Des Weiteren werden hier auch die neuen Bibliotheksnutzer aufgenommen und im System erfasst. An der Leihstellentheke können die Nutzer auch für einen Tag Arbeitsplätze ausleihen. Mit dieser Dienstleistung bietet die Bibliothek den Nutzern die Möglichkeit, an dem entliehenen Arbeitsplatz in Ruhe ihren Aufgaben nach zu gehen.

Das sind die Einblicke, die ich innerhalb der ersten paar Wochen hier in der Abteilung erhalten habe. Ich bin schon sehr gespannt wie es in meiner Ausbildung, innerhalb der Abteilung weitergeht. Ich bin mir sicher, dass hier jeder Tag eine neue Erfahrung mit sich bringt…