Hallo,

dieses Mal melde ich mich aus unserer Teilbibliothek Bremerhaven. Im Zuge der Ausbildungszeit in den Teilbibliotheken lerne ich nach und nach die einzelnen Standorte der Teilbibliotheken kennen. So habe ich in den letzten Tagen einige Teilbibliotheken und ihre spezifischen Arbeitsbereiche und Arbeitsweisen kennenlernen dürfen.

Dieses Mal war ich für zwei Tage in Bremerhaven und durfte die Arbeitsweise und den Auftrag der TB Bremerhaven kennenlernen. Die Teilbibliothek Bremerhaven hat ihren Sitz in der Hochschule in Bremerhaven und nutzt auch Teile der Räumlichkeiten. Die Hochschule liegt an der Karlstadt und ist mit dem Nahverkehr sehr gut erreichbar.

An meinem ersten Tag in Bremerhaven habe ich erst einmal die Räumlichkeiten und die Funktionsweise des Öffnungsvorganges näher kennengelernt. Die Bibliothek erstreckt sich auf eine Etage in der, der Bestand steht sowie eine Galerie wo Arbeitsplätzte zur Verfügung stehen. Der Bestand ist Fachlich so ähnlich aufgestellt, wie in der Zentrale, wobei die Fächer natürlich der Lehre an der Hochschule angepasst ist. Eine Besonderheit des Bestandes ist, dass auch Abschlüsse im Bestand den Nutzern zur Verfügung stehen. Diese sind jedoch nicht entleihbar und sind eher als Anschauungsmaterial für die Studierenden gedacht. Außerdem habe ich in den zwei Tagen die ich dort war die Kolleginnen an der Info unterstützt. Und hoffe ihnen dort wirklich hilfreich gewesen zu sein. Außerdem konnte ich in Erfahrung bringen, wie die Zusammenarbeit im Bereich des Bücheraustausches zwischen einer Teilbibliothek und dem Haupthaus in Bremen funktioniert.