Aktuelles

INFO-VERANSTALTUNG EXKURSION NACH CUBA

Für Anfang Oktober 2018 ist eine Exkursion / Studienreise nach Cuba geplant. Eine erste Informationsveranstaltung fand bereits am 16.4.18 statt. Noch haben wir ein paar wenige Plätze frei. Wenn Sie Interesse haben, zögern Sie nicht mich zu kontaktieren! ¡Nos vemos!

MEINE ERREICHBARKEIT IM WiSe 17/18

Im WiSe 17/18 (Oktober 17 – März 18) absolviere ich einen Aufenthalt als Visiting Scholar am Teachers College der Columbia University, New York. Sie erreichen mich per Mail unter roviro(at)uni-bremen.de

SoSe 2017: SEMINAR „SPANISCHSPRACHIGE FILME UNTERTITELN“

Im SoSe 2017 hat unter meiner Leitung ein Seminar für die Spanisch-Sprachpraxis im M.Ed. stattgefunden, in dem der Film Ceviche von den Studierenden selbstständig auf Spanisch für didaktische Zwecke untertitelt worden ist. Jenseits der sprachlichen Arbeit stellte auch die technische Umsetzung die Gruppe vor eine große Herausforderung. Das gelungene Ergebnis wird bald bei cineglobal zu bewundern sein!

6. BREMER SYMPOSION ZUM SPRACHENLERNEN UND -LEHREN:

Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen – wie gehen wir mit seinen Lücken um? (Freitag, 24. Februar bis Samstag, 25. Februar 2017)

Am Freitag, den 24. Februar 2017, habe ich eine Diskussionsrunde zum Thema „GeR und der Übergang von Schule zur Hochschule.“ geleitet. Alle Infos zum Symposium sind hier zu finden.

PREISVERLEIHUNG ESPAÑOL-MÓVIL 2016
image004

Am Freitag, den 10. Juni 2016 fand in der Spanischen Botschaft in Berlin die diesjährige Preisverleihung Español-móvil 2016. Initiatoren der Preisausschreibung sind die Bildungsabteilung der Spanisch Botschaft und der Cornelsen Verlag. Sowohl die Mitarbeit in der Jury als auch die feierliche Veranstaltung haben mir viel Spaß gemacht. ¡Enhorabuena a los ganadores y a todos los participantes!

Aus der Pressemitteilung: Klischees widerlegen, Vorurteile dekonstruieren, offen sein. Die Gewinnervideos beim Spanisch-SchülerwettbewerbEspañol-móvil zeigen, wie interkulturelles Lernen gelingen kann: Drei Schulklassen aus Freiburg (Baden-Württemberg), Fritzlar (Hessen) und Wetzlar (Hessen) haben das Rennen gemacht.Sie konnten bei der feierlichen Preisverleihung in der Spanischen Botschaft in Berlin die begehrten Schecks in Höhe von 1.000, 600 und 400 Euro entgegennehmen…. (weiterlesen)

 

EL GRILL DE CÉSARfoto1_plakat

Am Dienstag, den 26. Januar 2016 um 11:00 Uhr wurde im Kino City 46 der Film El grill de César (OmU mit dt.Ut) gezeigt. Darío Aguirre, Drehbuchautor und Regisseur war bei der Vorführung anwesend und stellte sich im Anschluss den Fragen des interessierten Publikums. Dieses setzte sich aus Hispanistik-Studierenden der Universität Bremen und Spanisch-Schüler_innen Bremer Schulen zusammen. Hier geht’s zur Bildergallerie.

Dieses Event wurde freundlicherweise durch Studienkontenmittel des FB10 – Universität Bremen gefördert.