Kategorien
Allgemein

RV06:Dr. Eileen Schwarzenberg – Meint Inklusion wirklich alle? Aktuelle Diskussionslinien und praktische Umsetzung

1)Benennen Sie bitte die für Sie zentralen theoretischen Aspekte aus der Vorlesung und begründen Sie die Auswahl.

Für mich sind die zentral theoretischen Aspekte,die fünf theoretischen GrundlagenVon der Segregation zu einer Schule für alle – „behindert sein und behindert werden“(vgl. Sander, 2002; Hinz, 2002; Textor, 2015)

1.Exklusion:Ausschluss von Kinder mit einer Behinderung

2.Separation / Segregation :Kinder mit einer Behinderung in abgetrennten Bildungseinrichtungen

3.Integration :Kinder mit Behinderung mit sonderpäd. Unterstützung in Regelschulen

4.Inklusion: „optimierte und erweiterte Integration :alle Kinder mit einer Behinderung besuchen wie alle anderen Kinder mit besonderen päd. Bedürfnissen Regelschulen

5.Begriff „Inklusion überwunden

Ich habe diese Auswahl getroffen,weil es wichtig ist auf die Inklusion an den Schulen zu achten.Da ich es besonders wichtig finde dass man die Inklusion richtig anwendet.

2)Lesen Sie bitte die Fallbeispiele (unten als Datei angehängt; auch auf Stud.IP im Dateiordner RV06 zugänglich) und beantworten die Fragen.
Reflektieren Sie bitte anschließend Ihre bisherigen Erfahrungen an Schulen:
a) Wie würden Sie ihre Erfahrungen im Hinblick auf die theoretischen Aspekte aus der Vorlesung einordnen? (u.a. Modelle von Behinderung, „inkludierende Exklusion“).
b) Welchen Meinungen sind Ihnen im Praktikum / in Praxiserfahrungen insbesondere zu der Frage der Inklusion von SuS mit sonderpädagogischem Förderbedarf an Oberschulen und Gymnasien begegnet und welche Auffassung vertreten Sie selbst?

a)Mit Blick auf die Aspekte der Vorlesung und der Reflektion von bisherigen Erfahrungen ist aufgefallen,dass bei uns es der Fall war das wir gemischte klassen hatten.Es wurde uns immer beigebracht das die Person etwas anders ist,aber es okay ist,und manchmal Dinge darf die wir nicht dürfen um gewiss Dinge zu verstehen.(Mit Laptop lernen,da er durch das Hör verstehen besser lernen konnte.)Inklusion war vorhanden.

b)Als ich ein Praktikum an der Oberschule gemacht habe,waren in den Klassen keine sonderpädagogischem förder-bedürftigen Kinder.Ich kann nur von meiner Meinung sagen,dass die Förderung natürlich strickt weiter geführt werden muss.Manche Rahmenbedingungen müssen nach meiner Meinung erfüllt werden,wie z.B. Das die Kinder sich wohlfühlen,auch problemlos etwas lernen können.Sonst ist eine Durchführung von Schule für alle schwer.

3)Formulieren Sie bitte eine Beobachtungaufgabe für den inklusiven Unterricht für zukünftige Praktika.

Wie könnten sie Schüler*innen mit Behinderungen in die Klasse so aufnehmen,dass sie sich wohl fühlen,und wie könnten sie ihnen in welchen Bereichen behilfich sein,wenn es Schwierigkeiten gibt?

Schreiben sie ihre Gedankens weisen auf.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert