T4: Lernen mit Lösungsbeispielen

Lernen mit Lösungsbeispielen ist eine ganz bekannte Form des Unterrichts. Verschiedene schulen, auch hier im land Bremen, benutzen das Lernen mit Lösungsbeispielen regelmäßig im Unterricht. Ein Bsp. hier für ist die Gesamtschule Mitte in Bremen, mit ihrer zweigstelle der Brokstr. am Osterdeich. Hier wird seit längerem Jahrgangsübergreifender Unterricht durchgeführt. Die Aufgaben für die Schüler und Schülerinnen, je nach ihrem Leistungsniveau, sind in Ordnern abgeheftet. Die Schülerinnen und Schüler haben die freie Auswahl welche der Aufgaben aus dem Ordner sie lösen wollen. Sind sie fertgi, können sie sicha us dem Ordner den Lösungsbogen für ihre Aufgabe herausnehmen. Dann kontrollieren die Schülerinnen und Schüler selbstständig ihr Arbeitsblatt. Dies ist ein Beispiel, wie ganze Klassenstufen sehr gut mit den Lösungsbeispielen lernen können. Jedoch ist diese Form des Unterrichts, für den Lehrer enorm zeitaufwendig, da er die ganzen Aufgabenzettel und Lösungsbögen vorbereiten muss.

Ich habe in meinem Video eine sehr gute Homepage vorgestellt, in der Online mit Fragen und dazugehörigen Lösungen gelernt werden kann.