T6: Reciprocal Teaching – Zoho Writer

Beim Reciprocal teaching, gibt es verschiedene Phasen. (1) die Vorbereitungs-/Hausaufgabenphase – es wird gelesen und der graphic organizer wird ausgefüllt. (2) Meeting und Austausch in der Gruppe.

Online lässt sich dies z:B. durch einfache WordPressblogs umsetzen. Der Lehrer stellt link und Informationen im netz durch den wordpressblog bereit. Dort können die Informationen von den Schülern und Schülerinnen (SuS) gelesen werden. In einem Online Dokument, z.B. von Zoho Writer werden die ergebnisse festgehalten. Nun könnte per Skype eine konferenz abgehalten werden, in dem der Inhalt des Dokumentes nochmal diskutiert und überarbeitet wird. So kann gemeinsam an dem Dokument gearbeitet werden und die SuS können sich durch die Informationen auf dem Lehrer Blog weiter bilden.

Hier ein kleiner Screencast über eine alternative zu SkyDrive von Google. Der kostenlose Zoho Writer ist auch für .odf und .docx Formate.