5. Vorlesung

Diskutieren Sie, wieso ist die Berücksichtigung der sprachlichen Heterogenität der Klassen in Chemieunterricht/naturwissenschaftlichen Unterricht  wichtig. Ziel des naturwissenschaftlichen Unterrichts ist es, auch die Fachsprache des Faches zu lernen. Ist hier Sprache gleich Sprache?

Es sollte nicht nur im Spachunterricht mit sprachlicher Heterogenität, sondern im allen Unterrichtsfächern damit umgegangen werden. So sollte man auch in allen anderen Fächern, auch im naturwissenschaftlichem Unterricht darauf achten und auf die sprachliche Heterogenität eingehen. Man sollte immer worauf achten wie und was man äußert und somit auch die richtige Wortwahl treffen. Gerade in der Schule ist der Sprachgebrauch sehr wichtig, denn alle Kinder kommen aus den verschiedensten Haushalten und haben alle unterschiedliche Familienverhältnisse, sodass die Kindrr unterschiedliche Voraussetzungen mitbringen. Sei es aus  anderen kulturellen Herkünften, der Schule, den Wohngegenden oder auch aus dem Kindergarten oder anderen Hintergründen. Nicht alle SchülerInnen verstehen die Fragen oder Aufgabenstellungen die in der Schule verlangt werden. Die Kinder deuten die Aufgaben anders oder verstehen ihre eigenen Ideen oder Vorstellungen daraus, obwohl die Message eine völlig andere ist. Wenn den Kindern aber schon bei der Aufgabenstellung an sich durch falsche Wortwahl oder unverständliche bzw. Ihnen nicht vertraute Zeitformen oder Begriffe auftreten, ist es für den Schüler oder die Schülerinnen nicht möglich, diese Aufgabe bewältigen zu können. Somit ist es auch in den naturwissenschaftlichen Fächern wichtig, auf die unterschiedlichen Lernvoraussetzungen der Kinder einzugehen und diesen gerecht zu werden, ansonsten können sie die Aufgaben nicht bearbeiten. Also vorzeitig auf die Lernschwierigkeiten der SchülerInnen eingehen und diesen gerecht werden, ansonsten haben die SchülerInnen keine Motivation und werden schnell über- oder unterfordert und diese alernschwierigkeiten bleiben erhalten. Also ist die oberste Priorität: die Kinder müssen die Sprache verstehen, ansonsten ist es nicht möglich gut unterrichten zu können.

Es taucht immer auf, dass in den verschieden Fächern auch Fremdwörter auftreten, diese müssen von den Schülern wie Vokabeln gelernt werden. So wird unter anderem die Mehrsprachigkeit gefördert, allerdings bei Kindern mit DaZ kann dieses zur Demotivation führen. Daher sollte man den Unterricht individuell nach Klasse gestalten und darauf achten, wie die Kinder drauf sind und dementsprechend mehr oder auch weniger Fremdwörter benutzen. Gerade bei Kindern die mehrsprachig aufwachsen, sollten nicht mit hohem Maß an Fremdwörtern unterrichtet werden, da dieses für die Kinder nur noch mehr Schwierigkeiten bereiten könnten.

Natürlich kann dieses durch zusätzlicher Förderung in außerschulischer Form gefördert werden, oder durch deutlich machen aus alltäglichen Situationen wie Wörterlisten oder Felder.

Gerade im naturwissenschaftlichem Unterricht kommt man am bestimmten Fachvokabular nicht vorbei. Also gut darauf achten und die SchülerInnen nicht überdosiert unterrichten. Man sollte immer auf eine einheitliche Bezeichnung achten und eine Wiederholung durchführen, um den SchülerInnen durch das wiederholen eine gewissen Sicherheit zu bieten und sich das Erlernte besser einprägen zu können. Ebenfalls sollten nicht zu viele Fachtermini verwendet werden. Und gerade im Naturwissenschaftlichem Bereich kann man anhand vom selber Erprobem gut und spielerisch vermitteln.

Sprache ist also nicht gleich Sprache, man hat viele Möglichkeiten!

Ein Gedanke zu „5. Vorlesung“

1. Dein Beitrag fast die Inhalte der letzten Vorlesung sehr gut zusammen. Außerdem hast du auch deine eigene Meinung in das Thema eingebracht, was ich sehr gut finde.
    „Sprache ist nicht gleich Sprache, man hat viele Möglichkeiten!“
    Dieser Satz sagt eigentlich schon aus, WIE vielfältig Sprache ist und was man alles damit machen kann. Um jedoch allen Schülern gerecht zu werden, muss man sich ihre Hintergründe anschauen, sonst fühlen sich einige Schüler unterfordert und langweilen sich, jedoch fühlen sich andere Schüler überfordert und verlieren die Motivation, genau wie du es beschrieben hast.
    Deshalb gibt es verschiedene Möglichkeiten um die Schüler zu fördern: Visuelle Assoziationen, Satzmuster oder Bildsequenzen sind einige davon.