Modul­werkstatt – Module und Lehr­veranstal­tungen erfolgreich weiter­entwickeln

Zwei Frauen und zwei Männer sitzen an einem Holztisch und diskutieren. Im Hintergrund ist eine Pinnwann mit vielen Zetteln.

von Miriam Kahrs und Lee Wittig  — Bild: @gpointstudio / Designed by Freepik,  www.freepik.com

Das Angebot

Eine Modulwerkstatt bietet Lehrenden der Universität Bremen die Möglichkeit, Ihre Module und Lehrveranstaltungen gemeinsam mit Kolleg*innen und Expert*innen weiterzuentwickeln. Mit unserem Team bestehend aus Hochschuldidaktiker*innen unterstützen wir Sie dabei, Ihre Ziele und Anforderungen zu klären, innovative Ansätze zu entwickeln und Ihre Lehre an die Bedürfnisse von Studierenden und der Digitalisierung anzupassen.

Wir unterstützen Sie beispielsweise dabei:

  • passende Lehrmethoden in Ihrer Lehre sicher einzusetzen, um Ihre Veranstaltungen lebendiger und zielgerichteter zu gestalten.
  • digitale Medien, Lerntechnologien und KI-Tools zielgerichtet und souverän zum Einsatz zu bringen.
  • eine Lernumgebung und -atmosphäre zu schaffen, mit der Sie einen anregenden und wertschätzenden Austausch fördern. 
  • kompetenzorientierte Prüfungsdesigns zu entwickeln und einzusetzen, die den Lernprozess fördern und gleichzeitig für Sie effektiv umzusetzen und zu bewerten sind.
  • Gruppen- und Einzelarbeiten zu begleiten, unter Berücksichtigung der eigenen Ressourcen.  
  • einer diversen und heterogenen Studierendenschaft sensibilisiert und didaktisch-methodisch vielfältig zu begegnen, ohne sich dabei in den damit einhergehenden komplexen Anforderungen zu verlieren.  
  • motiviert und engagiert zu lehren, obwohl der Lehralltag mit anderen Aufgaben und Verpflichtungen um zeitliche Ressourcen konkurriert.

Jede Modulwerkstatt wird auf ihr individuelles Vorhaben zugeschnitten!

Wie funktioniert die Modulwerkstatt? So geht’s!

Ihr Vorhaben bearbeiten Sie gemeinsam in einem von Ihnen gewählten Kleinteam von zwei bis acht Personen. Neben Lehrenden können auch Studierende und andere Personen(‑kreise) beteiligt werden. Entscheiden Sie selbst, welche Perspektiven Ihr individuelles Vorhaben bereichern können. Bei Bedarf unterstützen wir Sie gerne dabei, ihr Kleinteam zusammenzustellen.

Wir bieten Ihnen dabei eine unterstützende und kollaborative Arbeitsatmosphäre, umfangreiches hochschuldidaktisches Wissen, Beratung und Prozessbegleitung auf Grundlage neuester Ansätze und Methoden der Lehr-Lern-Forschung und der agilen Kreativwirtschaft. 

Sie haben Interesse?

Dann schreiben Sie uns über wwub@uni-bremen.de – wir klären Ziele, Hintergrund und Umfang Ihrer Werkstatt. Aus unserer bisherigen Erfahrung ergeben sich daraus bis zu zwei Werkstatttermine im Umfang von ein bis vier Stunden.
Wir freuen uns darauf, Sie bei Ihrem Vorhaben zu unterstützen!

„Der Blick von außen, der neue Perspektiven eröffnet“

Erfahren Sie im Artikel „Der Blick von außen, der neue Perspektiven eröffnet“ mit Prof. Dr. Martin Missong, warum sich eine Modulwerkstatt für ihn und sein Team gelohnt hat.

Feedback von Teilnehmenden aus den Workshops

Besonders begeistert war ich von den Ergebnissen des Workshops, welche mir geholfen haben einen neuen Blickwinkel auf innovative Lehrformate zu gewinnen. Insbesondere hilfreich war dabei, dass der Workshop durch das SKILL-Team strukturiert wurde und es uns durch die hervorragende Organisation ermöglicht wurde, inhaltlich die Themen gemeinsam zu erarbeiten.

– Person im Bachelor Wirtschaftswissenschaft

Bei der Reform von Studienvorhaben ist der Blick von außen in einem institutionalisierten Rahmen überaus hilfreich. Bemerkenswert fand ich, dass das SKILL-Team den Ablauf des Workshops flexibel gestaltete, so dass auch zu überraschend als kritisch identifizierten Punkten überzeugende Lösungen erarbeitet werden konnten.

– Martin Missong, Professor für empirische Wirtschaftsforschung und Angewandte Statistik am Fachbereich 7 Wirtschaftswissenschaften

Hintergrund

Das Angebot wurde im Projekt SKILL-UB studierendenzentriert | kollaborativ | innovativ Lehren und Lernen an der Universität Bremen entwickelt und befindet sich aktuell in der Erprobungsphase. Prospektiv soll es fest in das Angebotsportfolio der Hochschuldidaktik der Universität Bremen aufgenommen werden. 

Nach oben scrollen