von Franziska Richter — Bild: © Universität Bremen
Gute Lehre lebt von Austausch, Inspiration und guter Begleitung. Sie basiert auf didaktischen Konzepten und verbindet angestrebte Lernergebnisse mit den Lernaktivitäten der Studierenden. Die Hochschuldidaktik der Universität Bremen ist für Sie da, wenn Sie sich und Ihre Lehre (weiter‑)entwickeln, Neues erproben oder sich mit Kolleg*innen vernetzen möchten. Ob Workshops zu spezifischen Themen, das Zertifikatsprogramm, persönliche Beratung oder kollegiale Formate – das Angebot ist vielfältig und offen für alle Lehrenden.
Zertifikatsprogramm „Hochschuldidaktische Qualifizierung“
Die Universität Bremen bietet in Kooperation mit den Universitäten Oldenburg, Osnabrück und dem Kompetenzzentrum Hochschuldidaktik Niedersachsen (KHN) ein modular aufgebautes Zertifikatsprogramm zur hochschuldidaktischen Qualifizierung an. Die Inhalte orientieren sich an den Zielen des Leitbilds Lehre der Uni Bremen und sind durch die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) akkreditiert.
Das Programm umfasst insgesamt drei Module:
- Grundlagen des Lehrens und Lernens an der Hochschule mit 56 AE (Arbeitseinheiten)
- Lehre als Lernförderung und Lernbegleitung mit 56 AE
- Profilbildung in Lehre und Hochschulentwicklung mit 88 AE.
Der Einstieg ist in jedem Semester möglich. Während die Module 1 und 2 obligatorisch sind, können die Teilnehmenden in Modul 3 zwischen unterschiedlichen Themen auswählen. Abgeschlossen wird das Programm mit der verpflichtenden Veranstaltung „Transfer und Reflexion“, bei der die Teilnehmenden die entwickelten Lehrkompetenzen anwenden und eine eigene Lehrveranstaltung weiterentwickeln. Die Workshops werden von internen und externen Trainer*innen angeboten und finden in Präsenz auf dem Campus, online oder als Blended Learning-Format statt.
Weitere Informationen finden Sie auf der Seite zum Zertifikat; auf einer anderen Seite das aktuelle Workshopangebot.
Wo erhalte ich individuelle Unterstützung für meine Lehre und für Lehrinnovation?
Zusätzlich zum Veranstaltungsprogramm bietet die Hochschuldidaktik individuelle Lehrberatung und Lehrcoaching an. Ob es um die gezielte Reflexion eines Lehrprojekts, um Beratung für die Lehrinnovationen (z.B. im Rahmen von Förderausschreibungen der „Stiftung Innovation in der Hochschullehre“), um methodische Herausforderungen oder die Weiterentwicklung von Veranstaltungs- und Prüfungsformaten geht – Sie erhalten passgenaue Unterstützung. Die Beratung steht allen Lehrenden offen. Wissenschaftliche Mitarbeiter*innen, Lektor*innen, (Senior) Lecturer und (Senior) Researcher sind ebenso herzlich willkommen wie Juniorprofessor*innen und erfahrene Hochschullehrer*innen. Die Beratung kann in Präsenz auf dem Campus, via Zoom oder Telefon stattfinden.
Was denken Ihre Studierenden über Ihre Lehrveranstaltung? Wie können Sie Ihre Veranstaltung sinnvoll evaluieren?
Die Teaching Analysis Poll (TAP) ist ein bewährtes qualitatives Verfahren zur Zwischenevaluation von Lehrveranstaltungen. Auf Einladung durch die Lehrperson erheben wir in der Semestermitte in einer moderierten Gruppendiskussion mit Ihren Studierenden – ohne Ihre Anwesenheit – förderliche und hinderliche Aspekte des Lernens in der jeweiligen Lehrveranstaltung. Ziel ist es, konkrete Impulse zur Weiterentwicklung Ihrer Lehre zu gewinnen. Dieses Angebot bieten wir gemeinsam mit der Studierwerkstatt und dem Projekt SKILL-UB an. Die TAP nimmt ca. 30 Minuten Ihrer Lehrveranstaltung in Anspruch, anschließend codieren und besprechen wir mit Ihnen gemeinsam die Ergebnisse.
Modulwerkstatt
Häufig betreffen Veränderungen nicht nur einzelne Lehrveranstaltungen, sondern ganze Module. Der Bedarf ergibt sich beispielsweise durch veränderte Anforderungen an Digitalität, durch die Nutzung von generativer KI, durch den Wunsch nach stärkerer Handlungsorientierung oder durch die Veränderung von Prüfungsformen. Mit der Modulwerkstatt unterstützen wir Sie und Ihre Kolleg*innen durch Lehrberatung und Prozessbegleitung. Zugeschnitten auf Ihr Vorhaben, orientiert an Ihrem Bedarf und Ihren Ressourcen, bieten wir Modulwerkstätten gemeinsam mit den Kolleg*innen des Projekts SKILL-UB an.
Community für Lehre der Universität Bremen
Die „Community für Lehre“ in Stud.IP wird vom Team der Hochschuldidaktik angeboten, um Sie zu informieren, den Austausch unter Lehrenden zu fördern und gemeinsam die Lehre an der Universität Bremen weiterzuentwickeln. Lehrende der Universität können sich in Stud.IP in die Community für Lehre eintragen. Im Forum der Community können Sie Fragen zum hochschuldidaktischen Angebot, zu Herausforderungen in der Lehre, zur Gestaltung zeitgemäßer Lehre und weiteren hochschuldidaktischen Themen stellen und diskutieren.
Lehre im Dialog gestalten
Mit der Werkstatt Lehre und dem Tag der Lehre finden an der Universität Bremen zwei etablierte Formate zur Diskussion über die weitere Entwicklung von Lehre und Studium statt.
Die Werkstatt Lehre umfasst zweimal jährlich, im März und im September, zwei Tage voller Workshops zu aktuellen hochschuldidaktischen Themen. Der Tag der Lehre findet im Herbst statt. In den Fachbereichen wird der Tag zum Austausch über die Qualität der Lehre genutzt. Zum Abschluss des Tages wird der Berninghausenpreis für hervorragende Lehre verliehen.


