OER-Begleitendes Lehr- und Lernmaterial für Lehrende und Studierende

Das Bild zeigt das Logo von Open Educational Ressources.

von Gabi Meihswinkel — Bild: Jonathasmello – Own work, CC BY 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=18460156

Freie Bildungsressourcen oder Open Educational Resources (OER) sind mittlerweile selbstverständlicher Bestandteil der Lehr- und Lernszenarien von Lehrenden und Studierenden in Universitäten.

Unter OER werden alle Lehr- und Lernmaterialien verstanden, die unter einer offenen Lizenz stehen, damit frei zugänglich sind und neben der reinen Verwendung und Weiterverbreitung auch deren Veränderung/Anpassung gestatten. Zugriff und Verteilung sowie Modifikation der Materialien erfolgen digital.

Das ursprüngliche Ziel der OER-Entwicklung lag darin, den Zugang zu Bildung und Bildungsinhalten allgemein zu erleichtern, für alle (kosten-)frei zugänglich und nutzbar zu gestalten sowie Austausch, Zusammenarbeit und Innovation von Nutzer:innen und Entwickler:innen im Bildungsbereich zu fördern. Neben den Bemühungen um die Weiterentwicklung der OER als Bildungsressourcen mit der Möglichkeit, Lehren und Lernen auf der Materialebene zu verbessern, wächst auch auch ein Diskurs um die Erweiterung der OER hin zu Open Educational Practices (OEP), also zu einem Konzept der offenen Bildungspraktiken, die digital unterstützt, ein größeres und offeneres Verständnis über Lehrprozesse als grundsätzlich partizipativ fördert. Neben der Stärkung der Teilhabe von Lehrenden untereinander an pädagogischen, didaktischen und reflektierenden Erfahrungen aus der eigenen Lehrpraxis wird ebenfalls das professionelle Verhältnis zwischen Lehrenden und Lernenden offener und kooperativer gestaltet.

Die Online-Hilfen der Studierwerkstatt

Bei den Online-Hilfen der Studierwerkstatt handelt es sich weitgehend um OER in Form der digitalen Bereitstellung verschiedener Lehr-/Lernmaterialien in unterschiedlichen Formaten zur individuellen Nutzung und Anpassung durch Lehrende und/oder Studierende.

In den Workshops und Veranstaltungen der Studierwerkstatt werden stetig neue Materialien, Tools und Techniken übernommen, konzipiert, ausprobiert und weiterentwickelt. Grundlage sind hierbei die Bedarfe und Erfahrungen in erster Linie der Studierenden aller Fachdisziplinen und aller Semesterstufen. Auch die Wünsche von Lehrenden werden dort aufgenommen und weiterentwickelt.

Entstanden ist dabei eine stetig wachsende Sammlung von Informations- und Übungsmaterialien in vier Kategorien, die den vier themenbezogenen Workshopangeboten der Studierwerkstatt entsprechen:

  1. Studienmethoden und Persönlichkeit
  2. Kommunikation
  3. Wissenschaftliches Arbeiten und Schreiben
  4. Peer Learning / Didaktische Hilfen

Die bereitgestellten Materialien bestehen aus PDF-Dateien, Videos und Podcasts und sind durchweg überfachlich formuliert (allerdings mit einem Schwerpunkt auf den geistes- und sozialwissenschaftlichen Fächern). Sie können aber in der Regel fach- und inhaltsbezogen umgestaltet und eingesetzt werden und richten sich an die verschiedenen Zugänge/Strategien zum selbstständigen Arbeiten. Sie können sowohl individuell als auch in Gruppen verwendet werden.

Einsatzmöglichkeiten für Lehrende

Falls Sie Ihre Fachveranstaltungen gerne mit überfachlichen Methoden oder fachlich modifizierten Materialien, z.B. zum wissenschaftlichen Schreiben, begleiten wollen, werden Sie in den Online-Hilfen aus einer Vielzahl von Techniken und Übungen auswählen können.
Vor allem die Übungen sind zeitlich begrenzt, zwischen 5 und 15 Minuten lang und fördern in der Durchführung sowohl das individuelle Ausprobieren von verschiedenen Techniken als auch den Austausch in einer Kleingruppe als Vorbereitung auf bspw. den nächsten fachlichen Input oder eine vertiefte thematische Auseinandersetzung.

Besonders aktuell ist der Bereich in der Kategorie zum wissenschaftlichen Schreiben, der sich mit KI-Anwendungen im Studium beschäftigt. Dort finden Sie eine große Menge an Materialien zum durch KI begleiteten/unterstützten wissenschaftlichen Arbeiten und Schreiben. Es gibt die Möglichkeit, auf diese Materialien über Obsidian aber auch über die Courseware (in Stud.IP) zuzugreifen.

Verwendungsmöglichkeiten der OER für Studierende

  • Ermittlung und Reflexion des eigenen Wissensstandes und der Wissensbedarfe
  • Begleitung und Unterstützung des eigenen Lernprozesses
  • weitreichendes Informationsmaterial zu einer Vielzahl von Techniken und Methoden, die das (forschende) Lernen, den individuellen wissenschaftlichen Schreibprozess sowie das kollaborative Arbeiten und Lernen sowie die Anwendung von KI-Tools begleiten

Literatur

Cronin, Catherine: Openness and Praxis: Exploring the Use of Open Educational Practices in Higher Education, in: The International Review of Research in Open and Distributed Learning 18/5 (2017).

Koschorreck, Jan: Open Educational Practices (OEP), 2018.

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