Barrierearme Lehr‑Lern­materialien erstellen – Informations­sammlung für Angehörige der Uni Bremen in Courseware

Darstellung einer Courseware-Lernseite mit dem Titel 'Barrierefreiheit'. Der Screenshot zeigt Textfelder zu verschiedenen Themen wie die Gestaltung barrierearmer Dokumente und Videos.

von Lee Wittig — Bild: © Fadri Bischoff / Universität Bremen

Barrierearm zu lehren ist ein zentraler Schritt in Richtung einer inklusiveren und gerechteren Hochschulbildung. Studierende mit gesundheitlichen Behinderungen, physischen oder psychischen Beeinträchtigungen und Neurodivergenz sind ein fester Teil der Studierendenschaft, und ihre Bedürfnisse in der Lehre zu berücksichtigen, ist sowohl eine rechtliche Verpflichtung als auch eine ethische Verantwortung. Hochschulmitarbeitende können durch verschiedene Maßnahmen dazu beitragen, Barrieren abzubauen und sicherzustellen, dass alle Studierenden gleichberechtigt am Lehr-Lern-Prozess teilnehmen können. 

Barrierefreiheit beschreibt einen Zustand, bei dem Materialien oder Situationen vollkommen ohne Einschränkungen für Menschen mit und ohne Behinderungen zugänglich sind. Wie dieser Zustand „barrierefrei“ aussieht, ist durch gesetzliche Vorgaben definiert und kann somit gemessen werden. 
Barrierearmut hingegen beschreibt, dass einige Hürden reduziert wurden aber noch andere Hindernisse bestehen. Dieser Begriff ist nicht klar definiert. Barrierearmut kann als Vorstufe der Barrierefreiheit betrachtet werden.

Ein erster Schritt in Richtung barrierearme Lehre kann die Anpassung von Lehr-/Lernmaterialien sein. Damit kann die Zugänglichkeit der bereitgestellten Materialien erhöht werden. So ist es zum Beispiel für Personen mit Sehbehinderungen wichtig, dass PDF-Dateien mit einem Screenreader gut lesbar sind und Textdokumente mit klaren Schriftarten und ausreichenden Kontrasten angelegt sind. 

Als Unterstützung bei der Gestaltung eigener Materialien hinsichtlich der Anforderungen von Barrierearmut wurde für das Lehr- und Verwaltungspersonal der Universität Bremen eine Informationssammlung in Courseware angelegt, welche in Teilen auf den Arbeitsergebnissen des beendeten Projektes „BALLON – Barrierearmes Lernen und Lehren online“ beruhen. Hier finden Sie Erklärungen und Checklisten für die technischen Aspekte beim Gestalten von barrierearmen Lehr- und Lernmaterialien in PDF- und Word-Dokumenten, PowerPoint-Präsentationen, Excel-Tabellen und Websites (nur zugänglich über den Uni-Account).

Inhalt der Courseware „Barrierearmes Lehren und Lernen“: 

  1. Hintergrund Barrierearmut in der Hochschullehre
  2. Gestaltung einer Courseware
  3. Gestaltung von Word-Dokumenten
  4. Gestaltung von PDF-Dokumenten
  5. Gestaltung von PDF-Formularen
  6. Gestaltung von PowerPoint-Folien
  7. Gestaltung von Excel-Tabellen
  8. Gestaltung von Websites
  9. Gestaltung von Online-Lehrveranstaltungen
  10. Informationsvideos
  11. Gendersensible Sprache
  12. Leichte Sprache
  13. Tools

Hier können Sie sich grundlegende Kenntnisse zur Gestaltung und Prüfung barrierearmer digitaler Inhalte aneignen:

Nach dem Öffnen des Links müssen Sie sich mit Ihren Zugangsdaten bei Stud.IP anmelden und sich in die Veranstaltung „Barrierearmes Lehren und Lernen“ eintragen. Dort finden Sie im oberen Reiter die „Courseware“. Andere Teilnehmende können nicht sehen, dass Sie sich in diese Veranstaltung eingetragen haben. 

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