Die Studierenden übernehmen Verantwortung für ihr Studium. Lehrende und Studierende gestalten die Lehre gemeinsam und bringen sich in die Weiterentwicklung der Studienqualität ein. Wie kann das gelingen? Lassen Sie sich durch diese Beiträge inspirieren, wie Sie in Ihrer Lehre echte Partizipation ermöglichen und erfolgreich machen.
Die TAP – eine Möglichkeit zur qualitativen Zwischenevaluation in Lehrveranstaltungen
Die Teaching Analysis Poll (TAP) ist eine freiwillige Möglichkeit für Lehrende, durch eine kurze, fremdmoderierte Befragung der Studierenden in einer Lehrveranstaltung (LV) qualitative Rückmeldungen über das Unterstützungspotential ihrer Lehre zu erhalten. Ziel dieser Zwischenevaluation ist es, in der Zusammenarbeit mit…
OER-Begleitendes Lehr- und Lernmaterial für Lehrende und Studierende
Freie Bildungsressourcen oder Open Educational Resources (OER) sind mittlerweile selbstverständlicher Bestandteil der Lehr- und Lernszenarien von Lehrenden und Studierenden in Universitäten.
Unter OER werden alle Lehr- und Lernmaterialien verstanden, die unter einer offenen Lizenz stehen, damit frei zugänglich sind und neben…
Wie können Dozierende ihre Lehre barrierearm gestalten?
Um allen Studierenden unabhängig von ihren individuellen Lebensrealitäten einen gleichberechtigten Zugang zum universitären Lernen und zum akademischem Erfolg zu ermöglichen, benötigt es eine barrierefreie Hochschullehre. Oft ist für Lehrende jedoch nicht klar, wie eine barrierefreie Lehre aussehen kann und wie…
„Mensch, was brauchst du?“ – Ein Spiel zum Austausch über Lernbedürfnisse
Entdecken Sie das Spiel „Mensch, was brauchst du?“, ein Format um Studierende spielerisch Lernbedürfnisse und Wünsche an die Lehrveranstaltung reflektieren und formulieren zu lassen. Hiermit fördern Sie einen entspannten Austausch und eine offene Atmosphäre, die Barrieren abbaut und die Zusammenarbeit…
Partizipation als Weg zu studierendenzentrierter Innovation
Wie können Studiengänge mit einer heterogenen Studierendenschaft den Studierenden das Lernen erleichtern? Wie kann das Wissen und die Erfahrung von Studierenden bezüglich ihrer Lebens- und Studierrealitäten in Lehrinnovationen mit einbezogen werden? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein oder geschaffen werden, damit…
Barrierearme Lehr‑Lernmaterialien erstellen – Informationssammlung für Angehörige der Uni Bremen in Courseware
Barrierearme Lehr-Lernmaterialen sind essentiell für eine diversitätsgerechte Lehre. Diese zu erstellen, erfordert das Wissen, wann ein Dokument oder eine Datei barrierearm ist und wie dies technische umgesetzt werden kann. In der Courseware „Barrierearmes Lehren und Lernen“ sind diese Informationen übersichtlich…
Unterstützung der Lehre durch die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen
Bereichern Sie Ihre Lehrveranstaltungen mit praxisnahen Angeboten der SuUB Bremen. Von Recherche- und Zitierkompetenz über den Einsatz von KI-Tools bis hin zu Bibliothekseinführungen – wir vermitteln wissenschaftliche Informationskompetenz passgenau für Ihren Bedarf und bieten eine Begleitung für Lehrende wie Studierende…