Partizipation

Die Studierenden übernehmen Verantwortung für ihr Studium. Lehrende und Studierende gestalten die Lehre gemeinsam und bringen sich in die Weiterentwicklung der Studienqualität ein. Wie kann das gelingen? Lassen Sie sich durch diese Beiträge inspirieren, wie Sie in Ihrer Lehre echte Partizipation ermöglichen und erfolgreich machen.

Das Bild zeigt das Logo von Open Educational Ressources.

OER-Begleitendes Lehr- und Lernmaterial für Lehrende und Studierende

Freie Bildungsressourcen oder Open Educational Resources (OER) sind mittlerweile selbstverständlicher Bestandteil der Lehr- und Lernszenarien von Lehrenden und Studierenden in Universitäten. Unter OER werden alle Lehr- und Lernmaterialien verstanden, die unter einer offenen Lizenz stehen, damit frei zugänglich sind und neben…
mehr
Das Bild zeigt eine blaue Gebäudewand mit acht weißen Piktogrammen, die verschiedene barrierefreie Angebote darstellen. Zu sehen sind Symbole für Unterstützung bei Seh- und Hörbeeinträchtigungen, ein rollstuhlgerechtes WC, einen Ruheraum, einen Informationspunkt sowie weitere Orientierungshilfen.

Wie können Dozierende ihre Lehre barrierearm gestalten?

Um allen Studierenden unabhängig von ihren individuellen Lebensrealitäten einen gleichberechtigten Zugang zum universitären Lernen und zum akademischem Erfolg zu ermöglichen, benötigt es eine barrierefreie Hochschullehre. Oft ist für Lehrende jedoch nicht klar, wie eine barrierefreie Lehre aussehen kann und wie…
mehr
Das Bild zeigt geballte Fäuste, die in der Mitte zusammengehalten werden und so einen Kreis bilden..

Partizipation als Weg zu studierenden­zentrierter Innovation

Wie können Studiengänge mit einer heterogenen Studierendenschaft den Studierenden das Lernen erleichtern? Wie kann das Wissen und die Erfahrung von Studierenden bezüglich ihrer Lebens- und Studierrealitäten in Lehrinnovationen mit einbezogen werden? Welche Voraussetzungen müssen gegeben sein oder geschaffen werden, damit…
mehr
Nach oben scrollen