Nachhaltigkeit in Studium und Lehre

Zwei Personen in Laborkitteln umgeben von hohem Gras.

aus der Nachhaltigkeitsstrategie der Uni Bremen — Bild: © Universität Bremen

Für die aktive Gestaltung der Transformation zu einer nachhaltig agierenden Gesellschaft sind unkonventionelles, unvoreingenommenes und kritisches Hinterfragen genauso erforderlich wie Neugier und gesellschaftliches Engagement.

Über das Studium an der Universität Bremen fördern wir Studierende darin, zukunftsfähig zu denken und zu handeln, sowie verantwortungsvolle Entscheidungen hinsichtlich einer Nachhaltigen Entwicklung zu treffen. Wir sind uns hierbei unserer Verantwortung für die Kompetenzentwicklung der nächsten Generationen bewusst.

Um die technischen, sozialen, ökologischen und kulturellen Herausforderungen unserer Zeit zu erfassen und zu bearbeiten, vermitteln wir Kompetenzen im Sinne einer Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) in und zwischen den Fachdisziplinen. Wir arbeiten mit Lehr-Lern-Szenarien, die fundiertes Fachwissen mit Praxisorientierung, Reflexion und den Umgang mit Komplexität fördern. Wir stimulieren die interdisziplinäre Zusammenarbeit unterschiedlicher Fachdisziplinen und Forschungsrichtungen und setzen so neue Impulse und entwickeln Lösungen. Ein fachlich breites Angebot international studierbarer Lehrangebote fördert insbesondere solche Kompetenzen, die Studierende befähigen, anstehende Transformationsprozesse auch im globalen Kontext erfolgreich mitzugestalten. Wir sehen Klimagerechtigkeit als einen bedeutenden Faktor für eine Nachhaltige Entwicklung und als ein wichtiges Lehr- und Lernziel.

Was haben wir bisher erreicht?

Zielsetzungen

  • BNE etablieren wir in möglichst vielen Studiengängen.
  • Nachhaltigkeit und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE) verankern wir im Leitbild Lehre.
  • Klimagerechtigkeit sowohl zwischen Generationen als auch gegenüber Ländern des Globalen Südens entwickeln wir als ein Lehr- und Lernziel in möglichst vielen Studiengängen.
  • Nachhaltigkeitsbezogene Inhalte integrieren wir in den Planungs- und Akkreditierungsprozess.
  • Fachbezogene und fachübergreifende General Studies-Angebote mit BNE-Bezug verankern wir in allen Studiengängen.
  • Wir bieten ein interdisziplinäres Nachhaltigkeitszertifikat für Studierende mit Anerkennung für das Studium an.
  • Wir schaffen ein Bewusstsein für ressourcenschonende Lehre bei Lehrenden und Studierenden.
  • Weiterbildungsangebote für Lehrende zum Themenkomplex Nachhaltigkeit werden wir im Rahmen der Hochschuldidaktik ausbauen und verstetigen.

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