E-Prüfungen – Kompetenzorientiert und effizient

Das Bild zeigt einen Computerraum mit mehreren Personen, die an Computern arbeiten. Eine junge Frau im Vordergrund sitzt nachdenklich da, während andere Personen konzentriert auf ihre Bildschirme schauen. Die Szene vermittelt den Eindruck einer Lernumgebung oder eines Büros, in dem digitale Arbeit im Vordergrund steht.

von Jens Leimann — Bild: © ZMML / Universität Bremen

Computergestützte Zulassungs- und Einstufungstests, Zwischenprüfungen, Probeklausuren und Klausuren auch bei hohen Studierendenzahlen effizient, sicher und valide an der Uni Bremen durchführen:

Ob Auswahl, Zuordnung, Berechnung oder Freitext, ob mit oder ohne Integration von fachspezifischer Anwendungssoftware oder Multimedia: Die Vielfalt an Antwort- und Prüfungsformaten setzt den Lehrenden kaum Grenzen bei der Prüfung der Learning Outcomes. Das E-Assessment-Team im ZMML unterstützt die Lehrenden dabei in jeder Phase der Prüfung, von der ersten Beratung zu didaktischen, technischen und organisatorischen Fragen über die Erstellung, Vorbereitung und Qualitätssicherung der Aufgaben bis zur Durchführung und Ergebnisauswertung. Im Testcenter mit seinen 120 Prüfungsplätzen finden auch große Prüfungskohorten Platz, oft auch in mehreren Durchgängen.

Lehrende der Uni Bremen können bei allen Fragen zu E-Prüfungen eine E-Mail an info@eassessment.uni-bremen.de senden, um mit dem E-Assessment-Team in einer unverbindlichen Beratung die prüfungsdidaktischen Ziele und technischen Anforderungen besprechen zu können.

Nach oben scrollen