eGeneral Studies: Flexibilität und Sichtbarkeit der eigenen Arbeit in videobasierten Lehr­veranstaltungen

Personen im Gespräch auf einer Wiese.

von Christiane Bottke und Katharina Lingenau — Bild: © Universität Bremen

Haben Sie schon mal daran gedacht, Ihre Einführungsveranstaltung oder Teile Ihres grundständigen Lehrangebots einem größeren Publikum digital zugänglich zu machen? Oder haben Sie eine interdisziplinäre Idee für ein fachbereichsübergreifendes digitales Lehrangebot?

Dann ist das Format der eGeneral Studies vielleicht eine gute Option für Sie. Die eGeneral Studies (eGS) der Universität Bremen sind vollständig videobasierte Online-Lehrveranstaltungen und werden im Bereich Fachergänzende Studien seit 2010 angeboten. Das Angebot bietet einen „Blick über den Tellerrand“ ohne fachliches Vorwissen und ermöglicht Studierenden der Hochschulen im Land Bremen sowie der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg den Erwerb von Credit Points. Durch die Gestaltung als offen zugängliches Angebot (Lizenzierung über Creative Commons) fördern die eGeneral Studies außerdem den Austausch von Wissenschaft und Gesellschaft und zeichnen sich aufgrund des digitalen Formats durch ein hohes Maß an zeitlicher und räumlicher Flexibilität aus. Studierende können jederzeit in die Veranstaltung einsteigen, in ihrem selbstgewählten Tempo lernen und an flexiblen Prüfungsterminen teilnehmen.

Das Team der eGeneral Studies begleitet Sie dabei bei allen Schritten: von der Veranstaltungsplanung über die didaktische Beratung zur Gestaltung auf der Lernplattform, die Produktion von Lernvideos und lernaktivierenden Elementen sowie der Prüfungsgestaltung. Nach Fertigstellung erfolgt die kontinuierliche Betreuung und Unterstützung der Studierenden in allen organisatorischen Fragen sowie die Durchführung der Prüfungen ebenfalls durch das eGeneral Studies Team im Zentrum für Multimedia in der Lehre (ZMML).

Das reine Online-Format der eGS fördert Heterogenität, Flexibilität und Familienfreundlichkeit. Die cc-lizenzierten eGS Veranstaltungen sind damit ein wertvoller Beitrag der Universität Bremen, um das Streben nach Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit in der Hochschulbildung voranzutreiben.

Möchten Sie dabei mitwirken? Das eGS Team freut sich auf Ihre Ideen und darauf, neue spannende Einblicke in die Vielfalt der Universität Bremen online zu ermöglichen. Melden Sie sich gern jederzeit per Mail.

Das vollständige Angebot der eGS sowie alle Infos rund um die eGS finden Sie auf OnCourse, der Lernplattform der Universität Bremen für offene und digitale Lehrangebote:

Weitere Informationen inkl. eines Beispiels für den Ablauf einer eGS Produktion finden Sie hier.

Im Online-Magazin „up2date“ ist der Artikel „Das Studium erweitern: Wie die ‚eGeneral Studies‘ neue Perspektiven bringen“ (Oktober 2024) zu empfehlen, der das Format der eGS genauer beleuchtet.

Nach oben scrollen