Englischunterricht zwischen Selektion und Inklusion

In der siebten Vorlesung haben wir uns mit dem Thema Englischunterricht zwischen Selektion und Inklusion, formalen und funktionalen Aspekten der Sprache.

In der Grundschule begann der Englischunterricht ab der 3. Klasse. Wir haben uns erstmal mit alltäglichen Vokabeln funktional beschäftigt. Da ich Deutsch ab der 1. Klasse hatte, war für mich nicht so schwer noch eine Fremdsprache zu lernen. Es lief vieles parallel: Vokabeln und Themen. In der Grundschule fanden Sprachenunterrichten sehr spielerisch und wurde nur formale Aspekte behandelt. Ab der 5. Klasse kam immer mehr und mehr fachlichen, inhaltlichen Input. Starker Fokus lag auf Vokabeln, die einmal pro Woche abgefragt wurden. Im Gymnasium haben wir weiter aktiv Hören, Sprechen, Schreiben und Lesen vertieft, indem wir sehr oft verschiede Test durchgeführt haben.

Ein gute Fremdsprachenlehrer sollte motivierend und überzeugend die Freude wecken eine neue Sprache lernen zu dürfen. Ich würde sehr starken Fokus auf Sprechen legen. Die Sprache soll ohne Angst vor Aussprachefehlern ausprobiert werden. Man sollte nicht zu streng auf Aussprache achten, sondern lieber bessere Grundlagen schaffen.

In meinem POE in Inklusive Pädagogik habe ich mehrere Kinder kennengelernt, die auf irgendeine Art und Weise Unterstützung brauchten. Ein Junge war sehr aktiv, neugierig und vielleicht etwas ungeduldiger als andere Kinder. Er hat öfters als andere Kinder Fragen gestellt und ohne sich zu melden geredet. Er hatte auch Schwierigkeiten beim Lernen und konzentrieren. Ich habe beobachtet, dass trotz die Probleme, Schwierigkeiten und Fragen, die er zu Klassenlehrerin gestellt hat, wurde er fast immer ignoriert. So hat er noch aktiver Kontakt und Aufmerksamkeit gesucht. Es war sehr offensichtlich, dass Klassenlehrerin nicht motiviert ist ihm zu helfen, unterstützen, gestellte Fragen zu beantworten und dass sie gar keine Lust auf ihm hat. Es war sehr schade das zu sehen wie er Kontakt mit Mitschüler*innen und auch mit den Lehrkräfte sucht und wird immer wieder abgelehnt. Ich habe versucht bei ihm öfters sein, auch so lange wie er brauchte und alle Fragen beatworten. Ich habe ihm öfters gelobt und es war sehr spannend zu beaobachten wie er davon profitiert und noch mehr Motivation bekommt.