1.Reflektieren Sie, welche Fähigkeiten ein*e „gute*r Fremdsprachenlerner*in“ in Ihrer Schulzeit mitbringen musste.
Meiner Meinung nach ist das Interesse an der Sprache mit das Wichtigste, denn wenn Interesse vorhanden ist, wird das Lernen der Sprache um einiges erleichtert. Eine weitere wichtige Fähigkeit ist Ausdauer, weil Sprachen sehr komplex sind und nicht einfach zu erlernen. Somit ist es ein jahrelanger, komplexer Prozess und bedarf somit viel Ausdauer und Durchhaltevermögen, um eine Sprache mit ihrer Komplexität in sehr gutem Maße zu erlernen. Ebenfalls wichtig ist die Bereitschaft Fehler zu machen, denn auch Fehler sind wichtig für den Lernprozess, da man aus ihnen lernen kann und somit die/der Fremdsprachenlehrer/-in auch Akzeptanz für die Fehler der SuS hat und nicht jeden mini Fehler kritisiert und somit den SuS die Angst davor nimmt, Fehler zu machen.
2.Entwerfen Sie einen Englischunterricht der Zukunft, der einen idealen Umgang mit Heterogenität pflegt. Welche Kriterien wären für Sie wichtig?
Zunächst einmal finde ich, dass es keinen idealen Umgang mit Heterogenität gibt, da Heterogenität ein sehr komplexes Thema ist, welches in sehr vielen verschiedenen Varianten auftritt und es kein „Rezept“ gibt wie man mit bestimmten Themen bzgl. Heterogenität umgehen sollte. Insgesamt ist es aber wichtig auf die individuellen Bedürfnisse der SuS bestmöglich einzugehen. Dies kann man z.B. indem man unterschiedliche Methoden benutzt und den Unterricht abwechslungsreich und nicht einseitig gestaltet. Des Weiteren sollte auch möglichst viel gesprochen werden, damit die SuS nicht nur die Sprache schreiben, sondern auch Sprechen lernen, was ihnen dann auch erleichtern kann die Sprache zu erlernen. Eine weitere Möglichkeit, um auf die individuellen Bedürfnisse der SuS einzugehen, sind Aufgaben mit gestuften Schwierigkeitsgraden oder gestufte Lernhilfen.
3.Diskutieren Sie, welche Veränderungen der Rahmenbedingungen, Einstellungen etc. es für die Umsetzung Ihres Entwurfs bräuchte.
Für die Umsetzung dieses Entwurfs bedarf es vor allem Zeit, da es einen hohen Vor-und Nachbereitungsaufwand für die Lehrkraft darstellt, um auf die individuellen Bedürfnisse der SuS einzugehen. Wichtig ist auch, dass der Unterricht dann großenteils auf Englisch stattfindet, da dies den SuS das Verständnis für die Sprache und das Lernen erleichtert. Zudem sollte es erlaubt sein Fehler zu machen, da diese eine wichtige Lernquelle sind und es somit kontraproduktiv ist, wenn über Fehler gelacht oder sie zu stark kritisiert werden, da sich dann die SuS nicht mehr trauen Fehler zu machen.