Mittwoch Juni 08th 2016, 23:35  Tagged
Filed under: Allgemein

Guten Abend,

Dr. Markic stellte in dieser Woche zur Aufgabe:

Sprachliche Heterogenität im naturwissenschaftlichen Unterricht – eine Herausforderung oder eine Chance?“

In erster Linie würde ich es als Herausforderung betrachten, eine heterogene Lerngruppe erfordert mehr Aufwand und Aufmerksamkeit der Lehrkraft und es Bedarf komplexerer Strukturen als in einer homogenen Lerngruppe.
Gerade sprachliche Barrieren erfordern mehr Zeit Begriffe zu erklären und auf aus Sprachschwierigkeiten resultierende Nachfragen einzugehen.

Die Lehrkraft muss sich besser in Schüler*innen hineinversetzen können. Schon bei der Unterrichtsvorbereitung sollte auf klug formulierte Aufgaben geachtet werden und sich überlegt welche sprachlichen Schwierigkeiten aufkommen können um diese Begriffe dann zu erklären oder umzuformulieren. Ähnliches hat Frau Dr. Markic auch in der Vorlesung gezeigt. Wozu ich gerne anmerken möchte, dass eine Zielgruppenorientierte Sprache wichtig ist, es jedoch auch der Naturwissenschaftsunterricht leisten kann und ein wenig auch soll, sprachliche Konstrukte – die nicht direkt etwas mit dem Fach zu tun haben – bei den Schülern einzuführen.

Wo wir auch direkt zu den Chancen kommen. Eine sprachliche Heterogenität mag den Unterricht verkomplizieren, allerdings ist sprachliche Heterogenität an sich etwas Gutes. Sprache ist ein Kulturgut (eines der Wichtigsten denke ich) und Vielfalt etwas erstrebenswertes; dass in einer fluktuierenden globalisierten Welt mit unterschiedlichen Sprachen umgegangen werden muss, ohne Sprache zur Vereinheitlichung zu vernachlässigen, halte ich dabei für selbstverständlich. Also wäre sprachliche Heterogenität auch ohne sie als Chance zu begreifen, willkommen zu heißen um damit umzugehen und weitere Sprachen zu lehren. Die Chance des Naturwissenschaftsunterricht ist nun, bei dem erlernen der Sprache der Schule, seinen Teil beizutragen und den Kindern einen anderen Zugang zur Sprache zu geben.

Ich kann mir vorstellen, dass der Zugang zu Sprache, ohne das Sprache das Objekt ist um welches es sich dreht, durch Naturwissenschaften ein Anderer ist und damit zum Erlernen einer neuen Sprache beiträgt.

Sincerely

Paul Aljoscha Klein