heterogen reflektiert
Mittwoch Mai 25th 2016, 21:12  Tagged
Filed under: Allgemein

Fragestellung:

Liebe Studierende, die Fragestellung zu dieser Woche besteht aus zwei Teilaufgaben, welche beide bearbeitet werden sollen:

Reflexionsaufgabe

Die Vorlesung hat aus schultheoretischer Perspektive auf
individualisierenden Unterricht geblickt.

1. Fassen Sie die für Sie wichtigsten Einsichten, die Ihnen
diese Perspektive eröffnet hat, zusammen.

2. Welchen Beitrag leistet Ihrer Meinung nach eine solche
schultheoretische Sichtweise für die Reflexion des
Umgangs mit Heterogenität im Unterricht?

Antwort:

1. Individualisierender Unterricht kann nur im gegebenem Rahmen stattfinden. Folglich muss weiterhin effizient eine möglichst große Masse an Schülern, möglichst schnell mit Wissen vollgestopft werden.
Da Kommunikation nun beim Empfänger und nicht beim Sender stattfindet, sollte jede Möglichkeit Wissen so zu vermitteln dass es ankommt und nachhaltig ist, auch in Betracht gezogen werden. Eine Möglichkeit dies zu gewährleisten ist der individualisierende Unterricht.
Das habe ich allerdings nicht direkt aus der Vorlesung mitgenommen.

2. Bei der Anwesenheit und der Aufmerksamkeit während der Vorlesung, kommt es wahrscheinlich nur sehr abgeschwächt zu einer Auseinandersetzung, welche große Wirkung entfalten könnte. Die Leute, die aufmerksam sind, finden sich vermutlich größtenteils bestätigt als neue Einblicke zu erhalten.
Ich halte es ferner für klüger die Frage umzuformulieren:
„Was konnten Sie von der schultheoretische Sichtweise für die Reflexion des Umgangs mit Heterogenität im Unterricht mitnehmen?“
Womit, sie fast der ersten Frage entspricht. Ich halte es nur für deutlich näher an der Wahrheit (das ist doch das, was Wissenschaft möchte) von sich zu sprechen und nicht „herumzukonjunktivieren“ was wohl mitgenommen wurde.
Wenn ich jetzt jedoch tatsächlich versuche den Arbeitsauftrag richtig zu verstehen und zu schauen weshalb die theoretische Auseinandersetzung wichtig ist, fällt mir zu erst ein, das Wissenschaft als Erkenntnisgewinn grundsätzlich intrinsisch motiviert ist.
Praktisch lassen sich durch bessere Methoden und Verbesserungen, die sich eventuell nicht nur aus Erfahrung, sondern auch aus Untersuchungen ergeben, ein besseres Lernen erreichen, was für eine Gesellschaft zu mehr Wohlstand führt.

Liebste Grüße

Paul Aljoscha Klein