Soziokulturelle Heterogenität

Wir haben in unserer zweiten Vorlesung das Thema „Soziokulturelle Heterogenität “ behandelt. Schwerpunkt dieser Vorlesung war die Integration von Migranten. Vor Hunderten von Jahren fand die Zuwanderung nach Deutschland nur aus Europa statt, doch heutzutage haben wir in unserer Gesellschaft Menschen aus vielen verschiedenen Regionen der Welt. Gemischte Klassen in der Schule und viele verschiedene Kulturen in der Freizeit sind keine Seltenheit.

Ich persönlich habe auch einen Migrationshintergrund. In meiner eigenen Schulzeit habe ich eigentlich keine Projekte oder Ähnliches im Umgang mit Soziokulturellen Heterogenität behandelt. Die Migration der Menschen haben erheblichen Einfluss auf das Leben der Bürger*innen. Wir haben die Aufgabe, in einem Land voller Möglichkeiten gerecht zu sein und jedem seine persönliche Chance zu ermöglichen sowie das Glück eines jeden zuzulassen.

In meinem kommenden Praktikum möchte ich ganz besonders darauf  achten, wie die Schüler*innen, die aus verschiedenen sozialen Schichten sind, mit Themen wie “ Diskriminierung im Alltag „umgehen. Auch wenn es Probleme zwischen den Schüler gibt, interessiert es mich, wie sich der Lehrer oder die Lehrerin dann verhält, wie er oder sie das Problem angeht und gegebenenfalls löst.

Es ist ganz wichtig ,dass die Schulen sich weiter entwickeln und nicht am selben Punkt bleiben, so wie die Zeit nicht stehen bleibt und sich immer verändert. So müssen sich auch die Schulen mit den Problemen und Situationen der Zeit auseinandersetzen. Außerdem sollten Lernförderungen oder Workshops stattfinden, in denen Streitschlichtung weiter gefördert wird.