Archiv für den Monat: Juli 2013

T1: Feedback geben

ich studiere Lehramt und daher ist es mir auch sehr wichtig guten Unterricht zumachen. Am besten holt man sich dafür ein Feedback seiner Schüler. Probleme sind hierbei jedoch, das sich die Schüler und Schülerinnen vielelciht nciht trauen den Lehrer zu kritisieren bzw. ihm wirklich die Meinung zu sagen. Wenn der Lehrer sich beleidigt fühlt, hat er Schüler angst. Das der Lehrer ihm eine schlechtere Note gibt.

In der schule ist es ja so, dass der Lehrer die „Macht“ hat und den Schüler dadurch ziemlich unter kontrolle. Da ist es kein wunder wenn sich die Schüler nicht trauen ein ordentliches Feedback zu geben. Deshalb sollte soetwas auch anonym gemacht werden und am besten mit Hilfe eines Fragebogens. Hier für gibt es verschiedene Vorlagen und Programme die sich damit bebschöftigen. Heute will ich eine methode des Feedbacks zeigen, die mit Fragebögen funktioniert. Ich habe eine Seite gefunden die schon alles vorbereitet hat. So bracuh man sich als Lehrer nicht mehr die Mühe machen alles selber herzustellen.

 

 

T7: Evaluation des Unterrichts

Eine Methode den Unterricht zu Evaluieren, ist die Rückmeldung der Schüler und Schülerinnen. Diese kann z.B. gezielt durch Fragebögen die meißt anonymisiert sind erreicht werden. Hier für gibt es verschiedene Variaten. Entweder über den Unterricht selbst oder aber auch über die Klassenarbeit oder das Sozialvverhalten im Unterricht. Ein paar Methoden und vor allem Musterfragebögen, finden sich in diesem pdf Dokument.

Ein weiterer Fragebogen, der an die Schüler gerichtet ist und dem Lehrer Feedback geben soll findet ihr hier –> Fragebögen

Der Fragebogen ist vom Landesbildungsserver Baden Württemberg und ist schon oft im Unterricht eingesetzt worden.

Im heutigen Screencast erkläre ich wie man mit hilfe eines Online Tools, sich selber einen Fragebogen entwerfen kann.