b) Welche Tools eignen sich besonders für die Rückmeldung / Durchführung des Tutorings?
Es eignet sich ein sehr einfaches und solides Programm was eigentlich jeder bei einem PC mitgeliefert bekommt. Das Microsoft Word. Hier gibt es verschiedene Kommentar funktionen, man kann etwas durchstreichen und in einer kleinen Blase daneben steht der empfohlene richtige Text vom Lehrer. Zudem kann sehr leicht verschiedene abschnitte des Texte Farblich als fehler Markiert werden. Es kann auch bei Word nachvollzogen werden wann welche änderung am Dokument vollzogen wurden. Hier kann der Lehrer also nicht nur optimal kontrollieren und verbessern, sondern auch noch überprüfen wann der Schüler das letzte mal an dem Dokument gearbeitet hat.
„Nach einer Metaanalyse von Topping (1992)
sind Peer-Tutoring-Programme wirksam
und bieten ein günstiges Kosten-Nutzen Verhä
ltnis. Auch Sharpley und Sharpley (1981)
und Cohen, Kulik und Kulik (1982) konnten sowohl
bei Tutoren (Multipli
katoren) als auch
bei Unterrichteten (Adressaten) programmbe
dingte Fortschritte in kognitiven Leistungen
nachweisen.“ Aus: Formen von Peer-Involvement-Programmen ; http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServlet/FUDISS_derivate_000000000567/05_kapitel04.pdf;jsessionid=489E72E864291CD8978EACD5056B41AF?hosts=