RV10 – Prof. Dr. Robert Baar: Vielfaltsensibles Lernen an außerschulischen Lernorten

1. Erläutern Sie gängige, in der Vorlesung thematisierte Begründungstheorien für das Lernen an außerschulischen Lernorten auf und setzen Sie diese in ein Verhältnis zum Themenkomplex „Umgang mit Diversität“ im schulischen Kontext.
  2. Erinnern Sie eigene Erfahrungen (in Praktika, in der eigenen Schulzeit) mit dem Lernen am außerschulischen Lernort und reflektieren Sie respektive, inwieweit diese Lehr- bzw. Lerngänge, Erkundungen oder Exkursionen dem Paradigma der Vielfaltsensibilität entsprochen haben.
  3. Der Forschungsstand zum Lernen an außerschulischen Lernorten ist bislang unbefriedigend. Entwerfen Sie ein Forschungsdesign, das geeignet ist, den Kompetenzerwerb beim Lernen am außerschulischen Lernort in einem der von Ihnen studierten Unterrichtsfächern zu eruieren. Berücksichtigen Sie dabei, dass das Forschungsdesign mindestens zwei frei wählbare Differenzkategorien berücksichtigt.

Schlagwort: RV10

Kommentarfunktion ist deaktiviert