RV09 – Sven Nickel: Herkunft, Gender und soziale Lage

1. Welche im Vortrag angesprochenen oder auch nicht erwähnten Zusammenhänge von Heterogenität und Sprache & Literalität (neben den im Vortrag angesprochenen gibt es zahlreiche weitere, man denke nur an das mündliche Sprachhandeln oder das Verfügen über sprachliche Register etc.) halten Sie im Hinblick auf sprachlichen Unterricht von besonderer Bedeutung und warum?
  2. Benennen und diskutieren Sie Beispiele für die von Ihnen unter (1) benannten Aspekte und nehmen Sie dabei explizit Bezug zu Ihrer eigenen Schulzeit oder zu Ihren bisherigen Praktika.
  3. Auf welche Zusammenhänge von genderbezogener oder soziokulturell begründeter Heterogenität werden Sie in Ihrem kommenden Praktikum besonders achten? Wie können Sie Ihre Beobachtungen systematisieren?
  4. [fakultativ] Können sich ihrer Meinung nach Literale Praxen über Generationen hinweg perpetuieren? Wenn ja: Wie ließe sich das systemisch modellieren? Wenn nein: Warum nicht?

Schlagwort: RV09

Kommentarfunktion ist deaktiviert