Schlagzeilen

„Der Ring, der uns verbindet“ – Tagesspiegel 10.02.2013


Die Ringbahn ist eine viel besprochene Linie. Bei einem kurz Blick ins Netz fällt einem direkt auf, wie viele Artikel, Schlagzeilen und sogar ganze Bücher es über dieses Verkehrsmittel zu finden sind.

 

 

Überfliegt man die Zeitungsartikel der Berliner Tageszeitungen und online Nachrichten sind vorallem Störungen und Ausfälle ein präsentes Thema.

Berliner Zeitung , 25.03.22 –  „Ringbahn in Berlin am Wochenende unterbrochen“  //

Berliner Morgenpost, 13.09.21„Berlin: Ringbahn-Sperrung – Schienenersatzverkehr läuft“  //

rbb24, 01.07.2021 –  „Ringbahnlienien fahren wegen Signalstörung nur unregelmäßig“ //

rbb24, 11.08.21 –  „Ringbahn fällt aus, Reisende frustriert: So läuft der GDL-Streik“  //

rbb24, 26.09.2021 –  „Auto stürzt von Brücke der Berliner A100 auf S-Bahngleise“ //

… um nur einige Beispiele für Schlagzeilen der letzten Zeit zu nennen.

 

Aber auch im Zuge der 150 Jahr Feier wurde viel berichtet.

Die offizielle Seite der Berliner S-Bahn zum Beispiel, berichtet über den Jubiläumszug, der als eine Art Museum der Ringbahngeschichte am 17.07.21 seine Runden drehte und die gesamte Laufbahn der Linie thematisiert. Unteranderem auch die BZ, rbb24 und die taz veröffentlichen  Artikel zu diesem Anlass. Die Ringbahn ist also in aller Munde und ihr 150 jähriges Bestehen wird gebührend gefeiert.

 

Auch für Tourist:innen ist gesorgt.  

Nicht nur die S-Bahn Berlin selbst wirbt für die Ringbahnfahrt als must-do sondern auch viele andere Seiten werben für dieses Verkehrsmittel. Die Seite gratis-in-berlin zum Beispiel, empfiehlt die Ringbahn als praktische Stadtrundfahrt. „Eines der witzigsten Dinge, die man in Berlin tun kann, ist Ringbahn fahren.“ –  äußert das Reise-Magazin Join my Trip zu den Top 7 der Berlin Erfahrungen.

 

Neben den gängigen Meldungen tauchen auch immer wieder besondere Schlagzeilen und Geschichten auf.

Ein Beispiel hierfür ist die Impfaktion, bei der sich Bürger:innen während der Ringbahnfahrt gegen Corona impfen lassen konnten. Auch das sogenannte Ringbahnsaufen ist unter Berliner:innen sehr beliebt. Die taz veröffentlicht hierzu den Artikel  „Brust raus, Schnaps rein! In Berlin gibt es einen lustigen neuen Sport namens Ringbahnsaufen. Daran sollte man selbstverständlich nur gut gestylt teilnehmen.“  Und in dem Artikel „Geschafft: 24 Stunden in der Ringbahn“ vom 08.02.2015 im Tagesspiegel  berichtet der Author Nik Afanasjew zum Beispiel über ein Kunstprojekt in dem sieben Autor:innen 24 Stunden mit der Ringbahn fahren und ihre Beobachtungen und Erfahrungen teilen.

 

„Bundespolizei geht gegen „Ringbahnparty“ vor“SZ 21.12.2019

Auch Kriminalität im ÖPNV ist ein präsentes Thema. Sowohl in der Kriminalstatistik der Berliner Polizei als auch in vielen Artikeln wird immer wieder von kleineren und größeren Vergehen berichtet. „Opfer nach Raubüberfall in der Ringbahn verletzt: Täter flüchtet“  berichtet zum Beispiel Focus online am 08.04.2015.  Und „Polizei sucht Zeugen von Messerattacke in Ringbahn“  titelt die SZ am 20.03.2019.

Wie im Rest der Stadt macht auch vor der Ringbahn die Kriminalität nicht halt. Neben den genannten Artikeln kommt es auch  zu unbemerkten Straftaten, Diskriminierung und Vandalismus. Immer wieder tauchen Geschichten aus dem Freundes und Bekanntenkreis auf, in denen über solche Erfahrungen berichtet werden.

 

Auch das Lifestylemagazin Mitvergnügen thematisiert in seinen Kanälen immer wieder die Ringbahn. Zum Beispiel wurde auf Instagram eine Umfrage gestartet in der Berliner:innen in ein paar Worten ihre Ringbahnerfahrungen teilen konnten. Marit Blossey schreibt dazu die 11 „schlimmsten Momente in der Berliner Ringbahn“ zusammen.

Unter den top 11 sind Aussagen wie…..

 

Jemand hat versucht, aus dem kleinen oberen Bahn-Fenster zu pinkeln.“  

Ein Pärchen hatte nachts um 3 Uhr Sex in der 41″

 Eine Ziege als Mitfahrer.“ 

„Ich hab mich umgedreht und jemand hat an mir geschnuppert!

 

Die anderen skurrilen Beobachtungen kann man auf der Seite nachlesen

 

 

 

Das Online-Magazin thematisiert auch in anderen Artikeln die Bahn. Neben einigen Kolumnen listen sie auch 11 Gedanken auf, „…, die du so nur in der Ringbahn hast“  Hierbei gehen sie unter anderem auch auf die umliegenden Bezirke und Stationen ein. 

Mitvergnügen ist also für Ringbahninteressierte auf jeden Fall einen Klick wert.

 

 

 

Auch in den sozialen Medien ist die Ringbahn ein gängiges Thema. Sucht man zum Beispiel auf Instagram

den Hashtag #ringbahnberlin tauchen unzählige Fotografien, Geschichten und Eindrücke auf.

 

praxis.udk am 05.10.20

zeit am 02.01.2019

Kanal von ringbahnpoesie

notesofberlin am 14.03.22

 

Sogar einen eigenen Podcast hat die beliebte ÖPNV-Linie. 

 

Der Podcast Eine Runde Berlin vom Tagesspiegel wird von der Redakteurin Ann-Kathrin Hipp moderiert und erscheint einmal im Monat. In den Sendungen sind diverse Prominente zu Gast und fahren gemeinsam mit der Moderatorin eine Runde Ringbahn. Währenddessen wird, wie bei Podcasts üblich, viel gequatscht. 

 

 

Wie man sieht, ist die Ringbahn ein allgegenwertiges Thema und beschäftigt die unterschiedlichsten Menschen aus den unterschiedlichsten Gründen. Viele Teilen ihre ganz eigene Geschichte mit ihr und dann mit der Öffentlichkeit. Fragt man die Berliner:innen nach der Ringbahn, werden sie wohl alle etwas beizutragen haben.


 

 

 

Alle Quellen sind verlinkt

 

Posted in Allgemein

Leave a Reply

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert