Beitrag zu Vorlesung 6

Besonders im konfessions- und religionsübergreifenden Religionsunterricht ist es wichtig bestimmte Aspekte zu beachten. Hier spielt das Konzept der Begegnungspädagogik eine Rolle. Die Lehrkraft versucht, SuS mit verschiedenen religiösen und kulturellen Hintergründen, zum Austausch in Bezug auf ihren Glauben zu bringen. Hierbei ist besonders zu beachten, dass SuS dabei nicht in Kategorien gedrängt werden, da durch die möglicherweise stark ausgeprägte religiöse Heterogenität in einer Klasse Generalisierungen teils schwer zu vermeiden sind. Beispielsweise kann eine Klasse aus 5 Christ*innen, 5 Muslim*as und 10 nicht-religiösen SuS bestehen. Würde man hier nur auf die Religionen eingehen, würden die unterschiedlichen Konfessionen innerhalb dieser Religionsgruppen unbeachtet bleiben. Außerdem würden individuelle Unterschiede im persönlichen Glauben ausgeklammert werden. Wichtig ist also, die religiöse und konfessionelle Diversität in der Klasse zu erkennen, aber gleichzeitig in der Begegnungspädagogik nicht zu kategorisieren, bzw. in Schubladendenken zu verfallen oder dieses gar an die SuS zu vermitteln.

Denke ich an meinen eigenen Religionsunterricht zurück, stelle ich fest, dass extrem zwischen religiösen Gruppen unterschieden wurde. Es gab konfessionellen Unterricht, was in der Praxis bedeutete, dass SuS entsprechend ihrer Konfessionszugehörigkeit in Kurse eingeteilt wurde. Der Regelunterricht bestand aus evangelischer Religionslehre, zusätzlich gab es katholischen Religionsunterricht und den Kurs „Werte und Normen“ (Ethik). Hier wurde man also schon durch die bestehende Struktur in Kategorien eingeteilt, ein Austausch konnte schlicht nicht stattfinden. Entsprechend ist es auch schwierig hier von tatsächlicher Begegnungspädagogik zu sprechen. Hinzu kam, dass weder der Ethik- noch der katholische Religionsunterricht jemals stattfanden, weil entsprechende Lehrkräfte fehlten. Ich möchte nicht leugnen, dass ich auch oder besonders aus diesem Grund immer den katholischen Unterricht gewählt und bis zur Oberstufe entsprechend keinen Religionsunterricht besucht habe. In der Oberstufe war ich schließlich im Religions-Leistungskurs. Dieser wurde ökumenisch unterrichtet und stellt für mich nach wie vor ein Musterbeispiel für gelungene Religionspädagogik dar. Hier wurde vollkommen neutral auf alle Weltreligionen und wichtige Untergruppierungen eingegangen. Dies hat meiner Meinung nach stark geholfen den institutionellen Charakter von Religion zu verringern und uns als SuS die Möglichkeit gegeben entweder einen individuellen Glauben zu entwickeln oder aber Religion oder Glaube an eine höhere Macht generell abzulehnen. Es wurde also Hintergrundwissen zu Religionen vermittelt, ohne dass Religionszugehörigkeiten von SuS überhaupt Thema waren. Auf diese Weise wurde umgangen SuS zu kategorisieren. Niemand musste sich wegen seines oder ihres Glaubes rechtfertigen, gleichzeitig lernte man aber mehr über religiöse Ansichten der anderen SuS der Klasse und der Weltbevölkerung im Allgemeinen.

In kommenden Praktika möchte ich speziell darauf schauen, wie religiöse Unterschiede von SuS wahrgenommen oder angesprochen werden, wenn ich als Lehrkraft diese gar nicht zum Thema mache, sondern lediglich neutral über verschiedene Religionen spreche. Auf diese Weise kann dann jeder Schüler/ jede Schülerin, die/der gerne über eigene Erfahrungen oder Ansichten sprechen möchte, einen Beitrag leisten.

Ein Gedanke zu „Beitrag zu Vorlesung 6“

1. Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Religionsunterricht der so genannten Mittelstufe nicht ausgeprägt oder auch nur Ansatzweise so organisiert ist wie man es sich wünschen würde. Auch ich hatte in der 7ten oder 6ten Klasse Religionsunterricht in dem wir uns fast nur auf den Christlichen Glauben bezogen haben und keine andere Religion mit in Bott geholt wurde. SuS die einer anderen Religion glaubten und der zugeordnet waren mussten und sollten meiner Ansicht nach wohl nicht an diesen Stunden teilnehmen. Dies ist meines Erachtens mehr als nur falsch. Es kam zu keinem Austausch und keine Unterschiedlichem wie gleichen Ansichten wurden übermittelt. Ich halte es für jeden Angehenden Religionslehrer wichtig vor allem den objektiven austausch so zu unterrichten wie du ihm im Leistungskurs vorgefunden hast. Ich wünsche dir viel Erfolg das auch bei jüngeren Klassen durch zuziehen.