Kategorien
Allgemein

Sneak Peak p:ier beim Skill Auftakt

Am 30. September stellen wir im Rahmen des neuen e-Learning-Projektes Skill der Universität Bremen das e-Portfolio System p:ier mit einem Sneak Peak der breiteren Universitätsöffentlichkeit vor.

Im Anschluss werden wir hier die Folien und weitere Infos veröffentlichen!

Kategorien
Allgemein

ePortfolio in der Lehrer*innenbildung – Videokonferenz am 23.02. von 9:00-12:30

Länderübergreifender Austausch zu den Themen phasenübergreifende Lehrer*innenbildung mit ePortfolio stärken unter besonderer Berücksichtigung von Medienkompetenzförderung in der Lehrer*innenaus- und -fortbildung

E-Portfolios bieten ein hervorragendes Medium zur phasenübergreifenden Kooperation in der Aus- und Fortbildung in der Lehrerbildung. Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB) entwickelt das Teilprojekt 2 „ePortfolio“ des universitären Gesamtprojektes „Schnittstellen gestalten“ der Universität Bremen exemplarisch mit dem Landesinstitut für Schule (LiS) des Bundeslands Bremen ein „Medienkompetenzportfolio“, welches studienbegleitend und phasenübergreifend eingesetzt werden soll. Grundlage für die Konzeption ist das KMK-Strategiepapier „Bildung in der digitalen Welt“ (2016), die 2019 überarbeiteten „Standards für die Lehrerbildung“ sowie weitere nationale und internationale Rahmenwerke wie z.B. der DigCompEdu 2.1.

National gibt es sowohl im Rahmen des vom BMBF geförderten QLB-Programmes als auch darüber hinaus an verschiedenen Universitäten und Hochschulen, Landesinstituten, Akademien für Lehrerbildung sowie Seminaren vielfältige Erfahrungen in der Umsetzung bzw. der Konzeption teils phasenübergreifender ePortfolios in der Lehrerbildung. So setzt z.B. das Bundesland Hessen auf eine landesweite ePortfolio-Instanz für alle drei Phasen der Lehrerbildung.

In diesem Kolloquium sollen bisherige Erfahrungen und Konzepte mit dem Ziel ausgetauscht werden, weitere Kooperationsmöglichkeiten zu erschließen. Insbesondere geht es dabei um Konzepte phasenübergreifender Portfolios sowie der Nutzung von Portfolios in der Medienkompetenzförderung im Lehramtsstudium sowie der Fortbildung.

Technische Aspekte stehen hierbei nicht im Vordergrund. Es werden neben dem ePortfolio-System Mahara (Bremen, Hessen, Koblenz, Lüneburg) auch in Ilias (Hannover) oder stud.ip (Vechta) implementierte Lösungen berücksichtigt.

Anmeldungen für die Videokonferenz (kostenlos) bitte per Mail an wolf [at] uni-bremen.de

9.00 – 9.10 Begrüßung

Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Universität Bremen, Medienpädagogik

9.10 – 9.25 Anforderungen an ein phasenübergreifendes Aus- und Fortbildungskonzept für Lehrer*innen zur Bildung in der digitalen Welt: welchen Beitrag könnte ein Medienkompetenzportfolio leisten?  

Prof. Dr. Karsten D. Wolf (Teilprojektverantwortlicher von TP 2 p:ier)

9.30 – 9.50 Das elektronische Kompetenzentwicklungsportfolio an der Universität Vechta: ressourcenorientierter und kumulativer Kompetenzaufbau durch Reflexion in der universitären Lehramtsausbildung und darüber hinaus?

Prof.‘in Dr. Yvette Völschow, Universität Vechta, Professur für Sozial- und Erziehungswissenschaften

9.50 – 10.15 Medienbildungskompetenz durch ePortfolio-Arbeit fördern in der 1. und 2. Phase der Lehrer*innenbildung

Prof.‘in Dr. Dorit Bosse, Annette Busse & Manuel Panow, Universität Kassel, Arbeitsgebiet Schulpädagogik mit dem Schwerpunkt Gymnasiale Oberstufe

10.15 – 10.30 Portfolio Medienbildungskompetenz für hessische Lehrkräfte – Umsetzung an der Universität Kassel

Suna Yildiz, Universität Kassel, Zentrum für Lehrerbildung

10.30 – 10.55 Das E-Portfolio zur Unterstützung einer phasenübergreifenden Lehrerbildung – ein Blick auf erste Schritte in Hessen

Norbert Wenderdel & Jannetje Egbers, Lehrerkräfteakademie Hessen, Dezernat Medien II.

11.00 – 11.15 – Pause –
11.15 – 11.40 Vernetzt studieren mittels E-Portfolio – das Projekt EPASS an der Universität Konstanz

Christine Ziegelbauer, Universität Konstanz, Koordinatorin „EPASS – ePortfolio als Schlüssel-System für Lebenslanges Lernen“

11.40 – 12.20 Open Panel „Phasenübergreifende Portfolioarbeit: was braucht es für mehr Breitenwirkung?“

Sicherung von Vorarbeiten und Klärung weiterer Schritte

zusammen mit allen Teilnehmer*innen sowie

Uta Brammer, Stabsstelle Zentrum für Medien, Senatorin für Kinder und Bildung SKB, Bremen

Helmut Klaßen, Leiter Ausbildung Lehramt an beruflichen Schulen, Landesinstitut Schule Bremen (LIS)

Prof. Dr. Sabine Doff, Universität Bremen, Direktorin des Zentrums für Lehrerbildung und Bildungsforschung (ZfLB)

Moderiert und dokumentiert von Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Christina Broo und Dr. Melissa Windler

12.20 – 12.30 Statt einer Verabschiedung: Wer macht das? Mit wem? Und wie?

Auf Basis der im Panel identifizierten „Quick wins“ und notwendigen weiteren Schritte wollen wir das Kolloquium zum weiteren Vernetzen nutzen.

 

Moderiert und dokumentiert von Prof. Dr. Karsten D. Wolf, Christina Broo und Dr. Melissa Windler

Ab 12:30 Informeller Ausklang

In mehreren Zoom-Breakout-Sessions kann man noch ein wenig Smalltalk betreiben, bevor man in das nächste Meeting muss.

Kategorien
Allgemein

e-Portfolio an der Universität Bremen: Workshops am Di 27.10. (Starter) und Do 29.10. (Advanced)

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

angesichts der Umstellung auf die hybride bzw. virtuelle Lehre im kommenden Semester können alternative digitale Formate die Lehre bereichern. Ein besonders flexibel einsetzbares Werkzeug sind E-Portfolios, mit denen Lernprozesse von Studierenden dokumentiert, reflektiert und betreut werden können. An der Universität Bremen nutzen wir dazu das Open Source Portfolio Mahara.

 
Im Namen des Teilprojektes 2 des Bremer Projektes „Schnittstellen gestalten“ des BMBF geförderten Programmes „Qualitätsoffensive Lehrerbildung (QLB)“ möchten wir Sie ganz herzlich zu unserem Workshop zur Vorstellung unseres E-Portfolio-Systems „p:ier“ (Portfolio: individuell, elektronisch, reflektiert) einladen.

Wir bieten Interessierten einen Einblick in die Arbeit mit dem E-Portfolio-System p:ier sowohl aus Studierenden- als auch aus Lehrendensicht.
 
In einem Starter-Workshop werden dabei zentrale Funktionen und Möglichkeiten der Plattform vor dem Hintergrund zentraler Ansätze der Portfoliodidaktik präsentiert. Wenn Sie bereits über grundlegende Kenntnisse und Fähigkeiten im Umgang mit p:ier besitzen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit in einem Advanced Workshop weitere Funktionen der E-Portfolioplattform kennenzulernen, Erfahrungen auszutauschen und weitergehende Fragen mit dem Support- und Entwicklungsteam zu klären.

An folgenden Terminen finden die Workshops online statt:


27.10.2020 10:30 – 12:00 Uhr E-Portfolio Starter-Workshop

 
Der Workshop findet online per Zoom statt:
Meeting-ID: 942 4378 7554
Kenncode: pierROCKS

29.10.2020 10:30 – 12:00 Uhr E-Portfolio Advanced Workshop

Der Workshop findet online per Zoom statt:
Meeting-ID: 956 4523 4352
Kenncode: Z!b7ti

Wir hoffen, dass wir Ihr/Euer Interesse wecken und Sie/Ihr Zeit finden, an einem der gewünschten Workshops teilzunehmen.

 
Weitere Information zum E-Portfolio-System finden sie/ihr unter https://blogs.uni-bremen.de/pier
 
Viele Grüße vom Entwicklungs- und Supportteam
 
Stephanie Grünewald, Alexander del Ponte und Karsten D. Wolf
Kategorien
Allgemein

Direkter Support via Chat

Trotz des Support-Angebotes kommt ihr mit Pier nicht weiter?

Um euch noch mehr in der Erstellung von Portfolios, das Einrichten von Veranstaltungsgruppen, das Aufsetzen von Plänen u.v.m. zu unterstützen, haben wir nun auch einen Kanal über den Rocket.Chat der Universität Bremen eingerichtet #piersupport.

Hier könnt ihr Fragen hinterlassen, auf die ihr zeitnah eine Rückmeldung bekommt.

Kategorien
Allgemein

Neue p:ier Videotutorials auf den Supportseiten verfügbar!

Unsere Support-Spezialistin Stephanie hat für Euch alle Videotutorials für den neuen p:ier-Release aktualisiert und in der p:ier-Support Gruppe bereitgestellt! Als Extra obendrauf gibt es für jedes Video auch noch ein kleines „Schummelblatt“ (engl. cheat sheet) mit einer graphischen Kurzübersicht!

Hier mal ein kurzes Preview zu einem Videotutorial

Und hier das passende Schummelblatt:

Also: schaut mal in der p:ier-Support Gruppe vorbei – das neue p:ier-Release hat einige neue tolle Features und insbesondere das neue Layout macht es sehr einfach, tolle Ansichten zu zaubern!

Wenn Ihr besonders gelungene Ansichten erstellt habt, teilt sie gerne mit dem p:ier-Support Team, damit wir anderen p:ier-NutzerInnen Beispiele für interessante Gestaltungen von Ansichten beispielhaft zeigen können.

Aktuell arbeiten wir an einem Newsletter sowie einem Live-Supportsystem für das startende Sommersemester!

Kategorien
Allgemein

News, Support, Videotutorials und ein Newsletter…

…sind aktuell in Arbeit. Wir wollen Sie/Euch hier immer aktuell auf dem Laufenden halten in Sachen e-Portfolio an der Universität Bremen.

In Vorbereitung/Umsetzung sind aktuell:

  • eine News-Website (diese hier) auszubauen und regelmäßig zu bespielen;
  • das Support-Angebot für p:ier zu erweitern. Dazu werden wir ein Online-Ticket System einrichten, regelmäßige Online-Chat-Sprechstunden anbieten, sowie Anleitungen zum Download sowie…
  • Video-Tutorials zu den wichtigsten Funktionen in p:ier
  • und schließlich ein Newsletter, der Sie/Euch immer auf dem neuesten Stand hält!

 

Kategorien
Allgemein

ACHTUNG: Update von p:ier am 24.02.2020

Liebe p:ier-Nutzer. Wir führen ein größeres Update für die p:ier-Plattform durch. Dabei gab es aktuell noch ein „klitzekleines“ technisches Problem. Wir bemühen uns um  eine schnelle Lösung. Ggf. ist die Plattform erst am Donnerstag, den 27.02.2020 wieder online Update: Mussten wir die Plattform einen Tag vom Netz nehmen. Alle Abgabetermine werden entsprechend geschoben!

Wir werden Sie hier über den Status informieren:

Aktueller Status: Installation in Vorbereitung.