philipringvorlesung

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Kognitive Dimensionen von Heterogenität.

1. Für den Lernerfolg spielen sowohl Intelligenz, als auch das Vorwissen eine wichtige Rolle. Ab einem Alter von etwa 4-5 Jahren ist die Intelligenz eines Individuums stabil genug, um sie zu messen. Dies begünstigt eine Vorhersage über den späteren Schulerfolg, wobei die Institution Schule das beste Intelligenzförderprogramm, das es gibt, darstellt. Zu erwähnen ist jedoch. dass Intelligenz Vorwissen in keinem Fall ersetzen kann, denn „der wichtigste Einzelfaktor, der das Lernen beeinflusst, ist das, was der Lernende bereits weiß“ (Ausubel, 1968). Intelligenz und Vorwissen stehen in einem engen Verhältnis zueinander, beide bedingen sich gegenseitig. Ohne Wissen kann man keinen Nutzen aus der Intelligenz ziehen, und ohne Intelligenz kann kein Wissen weise eingesetzt werden (Gruber & Stamouli, 2009). Um den jeweiligen Einfluss der zwei Faktoren zu untersuchen, bietet es sich wie in dem Fallbeispiel mit der Fußballgeschichte (Schneider, Körkel & weinert, 1989) an, beide Faktoren simultan zu untersuchen.
  2. In meinem POE-Sachunterricht mit dem Thema „Demokratielernen“, habe ich mir vorerst genügend Zeit zum hospitieren genommen, um den Leistungsstand der SuS einschätzen zu können. In meinen Praxisstunden habe ich an das Vorwissen einzelner SuS angeschlossen und von ihrer Seite aus bestimmte Sachverhalte erklären lassen, um ihr Wissen stark in den Unterricht mit einzubeziehen. In einer meiner Praxisstunden zu „Menschenrechte“ und dem Grundgesetz, gab es so gut wie kein Vorwissen der Kinder, was den Unterricht sehr erschwert hat.
  3. Forschungsfragen sind zum Beispeil:

– Wie kann ich als Lehrperson das Vorwissen einzelner SuS in den Unterricht miteinbringen?

– Wie werde ich auch Leistungsstarken  SuS im Unterricht gerecht, damit diese nicht unterfordert                werden?

– Was sagt ein Intelligenztest wirklich aus? Ist ein IQ wirklich aussagekräftig?

Ich denke das vor allem Praxisstunden eine Antwort zu diesen Fragen geben, wobei letztere sicherlich mit Hilfe von Vergleichsstudien beantwortet werden kann.

No comments yet »

Your comment