philipringvorlesung

Eine weitere Uni-Bremen Blogs Website

Allgemeine Einführung-Spannungsfeld zwischen Homogenität und Heterogenität in der Grundschule

Durch die in der Gesellschaft vorzufindenden und zugeschriebenen Stereotypen und Vorurteile wird mit Hilfe diesen versucht, eine Ordnung zu bilden. Ordnungswünsche veranlassen den Menschendazu, vor allem heterogene Gruppen anhand stereotypischer Merkmale bestimmten Stereotypen zuzuordnen. Dies ist ein wesentlicher Schritt hin zur Stigmatisierung einzelner Individuen und Gruppen. Die Vielfalt einer heterogenen Lerngruppe, wie zum Beispiel in der Schule, regt im Menschen den Wunsch nach Ordnung an und beschreibt die Komplexitätsreduktion der Vielfalt (Luhmann, 1975). Der Mensch konstruiert Heterogenität beim Ordnen selbst. Was als Abweichung der Norm angesehen wird, entscheidet jeder anhand von individuellen Erfahrungen und Wertvorstellungen für sich selbst. Diese Abweichung ist dann das sogenannte Stigma, ein vermeintlicher Störfaktor eines Individuums. Es herrscht als ein Spannungsfeld zwischen struktureller und organisatorischer Homogenität und individueller und subjektiver Heterogenität. Da sich diese nicht vollständig auflösen lassen, ist der Umgang mit Heterogenität von großer Bedeutung. Durch homogene Strukturen will man Voraussetzungen schaffen, trotz subjektiver Heterogenität das Erreichen grundsätzlicher Ziele erreichen zu können.

Während meines Praktikums und während der Arbeit bei „Rent a teacherman“, habe ich eine große Spannweite unterschiedlicher Lernvoraussetzungen miterlebt. Vor allem die Spannweite bezüglich der sozio-kulturellen und der ethischen Herkunft ist besonders zu berücksichtigen. trotzdem sollen die SchülerInnen den selben Lernstoff bewältigen, sodass einige überfordert und andere unterfordert waren. Hier ist das Lernangebot zu differenzieren.

Eine Beobachtungsfrage könnte wie folgt lauten: Wie ist es möglich, dass zwei SchülerInnen mit heterogenen Lernvoraussetzungen aber homogenen Angebot des Lernstoffes diese bewältigen und ihre Ziele erreichen können?

No comments yet »

Your comment