Von antiken Legenden zu modernen Lösungen in der Public Health: der zweite Teil unserer Zwischenperformance



Schaut einmal genau hin. Habt ihr eine Idee, worum es sich hier handelt?

Ich kenne das Spiel noch aus der Schulzeit. Es hat uns immer zum Lachen gebracht und alle waren gleichermaßen mit eingebunden.
Ein sehr schönes Spiel wie ich finde. Habt ihr es schon erraten? Das Spiel wird auch „der gordische Knoten“ Knoten genannt. Damals spielten wir es, ohne großartig drüber nachzudenken, heute weiß ich, dass sich hinter dem Begriff natürlich noch mehr verbirgt.

Das Spiel „der gordische Knoten“ ist eigentlich eher eine metaphorische Redewendung, die auf eine bekannte Legende aus der griechischen Mythologie zurückgeht. Eine Der gordische Knoten ist eng mit der Geschichte von Alexander dem Großen verbunden (Wildner 2016: 137-138). Eine richtige Berühmtheit der Antike! Die Legende besagt, dass in der antiken Stadt Gordium in Kleinasien ein außergewöhnlicher Knoten existierte, der als der Gordischer Knoten bekannt wurde. Es wurde gesagt, dass derjenige, der es schaffen würde, diesen Knoten zu entwirren, zum Herrscher Asiens werden würde. Als Alexander der Große im Jahr 333 v. Chr. Gordium erreichte, wurde ihm der Knoten gezeigt. Anstatt den komplizierten Knoten zu entwirren, nahm Alexander sein Schwert und durchtrennte ihn kurzerhand, was als „den Gordischen Knoten durchschlagen“ bekannt wurde (Wildner 2016: 137-138).

Kanntet ihr diese kleine Geschichte vielleicht schon?

Die Redewendung „den Gordischen Knoten durchschlagen“ wird heute eher verwendet, um auf eine Situation hinzuweisen, in der ein komplexes Problem oder eine verwickelte Angelegenheit auf radikale oder unkonventionelle Weise gelöst wird, anstatt den üblichen, komplizierten Weg zu gehen. Es symbolisiert die Idee, dass manchmal einfache, entschlossene Maßnahmen notwendig sind, um scheinbar unlösbare Probleme zu bewältigen. Nicht nur im alltäglichen Leben braucht es Mut zur Entscheidung oder eine effiziente Problemlösung, das Sprichwort lässt sich auch super in der Public Health anwenden.

Dazu haben wir uns ein paar Gedanken gemacht, die wir gerne noch mit euch teilen wollen.

Public Health befasst sich oft mit komplexen gesundheitlichen Herausforderungen, die viele verschiedene Faktoren und Akteure involvieren, wie z.B. die Bekämpfung von Pandemien, die Reduzierung von chronischen Krankheiten oder die Verbesserung der Gesundheitsversorgung. In solchen Situationen kann es notwendig sein, traditionelle Denkmuster zu durchbrechen und innovative Ansätze zu entwickeln, um den Knoten der Komplexität zu lösen. Auch bei der Vermittlung von Gesundheitsinformationen an die Öffentlichkeit kann es das Entwirren von komplexen wissenschaftlichen Konzepten und das Finden klarer und verständlicher Botschaften erfordern. Das „Durchschlagen des Knotens“ bedeutet in der Gesundheitskommunikation, wirksame Wege zu finden, um Menschen zum Beispiel über Gesundheitsrisiken zu informieren.

Teilt uns gerne eure Gedanken zu diesen Themen mit!

Bis bald. Eure vier Orakel

Literatur
Wildner, M. (2016). Der gordische Knoten. Das Gesundheitswesen, 78(03), 137-138.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert