Die Schule der Zukunft: Die Individualis im Jahre 2103

Hallo Zusammen, schön das ihr da seid

Was hatten wir uns für die Endperformance überlegt?
Für unsere abschließenden Performance hatten wir uns dazu entschlossen, die Vision einer Schule der Zukunft im Rahmen einer Schuleröffnungsfeier zu präsentieren. Wir befanden uns dabei in einer fiktiven Zukunft im Jahr 2103. Den Seminarraum hatten wir für diesen Anlass umgestaltet und eine gemütliche Atmosphäre mit Decken, Kissen und ausgewählten Einrichtungsgegenständen geschaffen. Diese Kulisse sollte eine Art ‚Schulaula‘ repräsentieren, in der die Alumni den Reden der Coaches aufmerksam lauschten.
In diesen Reden wurde unter anderem erläutert, wofür die Schule steht, welche Lehrmethoden und -inhalte vermittelt werden und welchen hohen Stellenwert individuelles Lernen in der Schule der Zukunft genießt.

Wie sieht unsere Schule der Zukunft aus?
Im Anschluss führten wir euch in einer virtuellen Tour durch unsere ‚Schule der Zukunft‘, wobei wir wichtige Aspekte dieses Konzepts vorstellten: Das Lernzentrum trägt den Namen Individualis und zeichnet sich durch einen modernen Empfangsbereich aus, der Design und Technologie vereint. Innovative Lernumgebungen schaffen dabei eine neue Ära des Lernens. Durch die neue Robotik Revolution entwerfen, programmieren und interagieren die Alumnos mit fortschrittlichen Robotern und definieren so das Lernen neu. Unterstützt werden sie dabei in der Wissensoase der Zukunft, der visionären Bibliothek, wo die Grenzen des Wissens neu definiert werden. Mit einer beeindruckenden Sammlung digitaler und physischer Ressourcen wird den Alumnos eine inspirierende Umgebung für ihre akademische Reise geboten. Darüber hinaus bietet die Mensa der Zukunft mit futuristischem Design, organischer Lernumgebung und innovativer Technologie mit nachhaltigen Anbaumethoden. Dabei werden den Alumnos in der Mensa ausreichend Bildschirme zur Verfügung gestellt, über die sie aus einer großen Vielfalt an Essensangeboten wählen können. Der angrenzende Schulhof der Zukunft ist mehr als nur ein Ort zum Spielen, er ist ein Raum, der die Alumnos dazu ermutigt, ihre Neugier zu entfesseln und ihre Talente zu entdecken.

Wie gestaltet sich das Lernen in der Individualis?
Das Hauptmerkmal dieser Schule besteht darin, dass individuelle Tests durchgeführt werden, um die Interessen, das Lerntempo und eventuelle Bedarfe für Unterstützung oder Nachhilfe für jeden einzelnen Alumni zu analysieren und somit individuell zugeschnittene Bildungspläne zu erarbeiten. Voraussetzung und fester Bestandteil dieser individuellen Lernpläne sind bestimmte Grundkurse, die für alle Alumni dieser Schule verpflichtend sind und vorher abgeschlossen werden müssen. Darunter fällt Mathe, Deutsch, Englisch und Sachunterricht. Die Wahlfächer gliedern sich in verschiedene Kategorien:

• Gesundheit & Ausdruck: Hier haben die Studierenden die Möglichkeit, sich während ihrer Lernzeit auf die Schwerpunkte Emotionale Intelligenz und Kreativität zu fokussieren.

• Wirtschaft & Finanzen: In diesem Bereich stehen den Studierenden die Schwerpunkte Social Entrepreneurship und soziale Innovation oder Finanzmanagement und persönliche Geldanlage zur Auswahl.<

Digitalisierung & Medien: Diese Kategorie umfasst die Themenschwerpunkte digitale Medienkompetenz sowie Zukunftsvisionen, einschließlich Technik, Codekunst und Robotik Werkstatt.

• Umwelt & Kultur: In diesem Bereich können die Studierenden zwischen den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Umweltwissenschaften oder kulturelle Vielfalt und Identität wählen.

• Gesellschaft & Soziales: Diese Kategorie bietet wählbare Schwerpunkte wie Interkulturelle Kommunikation und Zusammenarbeit oder Inklusion und Vielfalt.

In dem Zentrum der Zukunft wird die Kreativität, das kritische Denken und die digitalen Kompetenzen der Alumnos gefördert, um sich auf die Herausforderungen einer stetig verändernden Welt vorzubereiten.

Abschlussrunde in der “Schule der Zukunft”
Am Ende eines jeden Lerntages wird eine Art ‘Abschlussrunde’ angeboten, um das Erfahrene/ das Gelernte reflektieren zu können. Im Rahmen unserer Endperformance und somit als Abschluss der Schuleröffnungsfeier haben wir euch, den Alumnos, ein paar Gegenstände mitgebracht und euch zu der Überlegung angeregt, welcher dieser Gegenstände eine Reise in die Zukunft und der Einblick in die Individualis für euch am besten widerspiegelt. Folgende Gegenstände gab es zur Auswahl:
• Zopfgummi
• Kerze in Form einer weiblich gelesenen Frau
• Künstlerisches Bild
• Make Up Pinsel- und Schwamm
• Weintraube
• Schlafmaske
• Parfumflasche
• Haken
• Taschenlampe
Die Reflexion hilft auch den Coaches an deren Struktur zu arbeiten und die Erfahrungen und Meinungen der Alumnos in das Lernzentrum miteinzubringen und zu evaluieren. Nach der Reflexion ist den Alumnos freigestellt an einem Gemeinschaftsspiel teilzunehmen, um mit einem guten Gefühl den Tag im Lernzentrum ausklingen zu lassen.

Am Tag der Schuleröffnungsfeier, also unserer Endperformance, lautete das Spiel: Teppich wenden: alle Alumnos standen dazu mit beiden Füßen auf dem Teppich. Die Aufgabe bestand nun darin, den Teppich zu wenden (umzudrehen, auf die andere Seite zu legen). Dabei darf kein Fuß den Teppich verlassen, sonst hätte das Spiel von vorne beginnen müssen.