Vielfältiges Feedback zur Schule der Zukunft

Euer Feedback zu unserer „Schule der Zukunft“ ist vielfältig ausgefallen.
Die Idee, Schule auf innovative Weise neu zu denken, wurde generell positiv aufgenommen. Allerdings wurden auch einige Bedenken und Unsicherheiten geäußert, insbesondere hinsichtlich der Vorstellung, eine solche Schule zu besuchen.
Einige Kritikpunkte waren beispielsweise, dass die vorgestellten Fächer noch zu sehr den gegenwärtigen Bildungsinhalten ähneln und dass die Raumgestaltung der Schule als zu steril empfunden wurde. Es wurde auch die Frage aufgeworfen, ob die Schülerinnen und Schüler, die von uns als „Alumnos“ bezeichnet werden, die Freiheiten, die das Schulkonzept bietet, tatsächlich nutzen würden. Dabei sind zum Beispiel Freiheiten bezüglich der Zeiteinteilung und des Lerntempos mit einbegriffen. Des weiteren wurde nach den gefragt.
Haben sie ein Studium absolviert?
Welche Qualifikationen sind für das Lehren in einer Schule der Zukunft notwendig?
Auch die soziale Komponente wurde angesprochen:
Wie wird das Miteinander in dieser Schule gestaltet?
Wie funktioniert das Zusammenleben in dieser visionären Bildungseinrichtung?
Abschließend lässt sich festhalten, dass natürlich jeder individuelle Vorstellungen und Visionen in Bezug auf das Thema „Bildung und Schule in der Zukunft“ hat. Unsere Präsentation zu diesem Thema stellt lediglich eine von zahlreichen Möglichkeiten dar, wie das Lernen in der Zukunft gestaltet werden könnte.
Das von euch angesprochenen Feedback können wir als Gruppe sehr gut nachvollziehen. Unser Ziel war es nicht, euch eine Schule der Zukunft zu präsentieren, die von allen positiv aufgenommen wird, sondern vielmehr zu einem Dialog anregt, wie eine Schule der Zukunft gestaltet werden könnte. Also welche Aspekte sind realistisch und wünschenswert, aber zugleich auch kritikwürdig, lösen vielleicht sogar ein unbehagliches Gefühl aus?
Unser Ziel war es, unterschiedliche Perspektiven zu beleuchten und gemeinsam darüber nachzudenken, wie die Schule der Zukunft aussehen könnte.
Vielen Dank fürs lesen!
Eure vier Orakel