Die Zukunft der Schule: Unsere Vision und die Schuleröffnungsfeier

Hi, freut uns das ihr wieder da seid!

Unsere Endperfomance rückte immer näher… Wir, die vier Orakel versammelten sich erneut in dem uns so vertrauten Ambiente des Woyton.

Die bevorstehende Endperformance war unser nächstes großes Ziel, und wir waren entschlossen, etwas Großes zu schaffen, gestärkt durch unsere bisherigen Erfahrungen. Wir fingen an mit einer Diskussion, welche sich um die Zukunft der Schule drehte. Ein Thema, das Raum für kreative Entfaltung bot. Ideen sprudelten aus uns heraus, und wir träumten von einer Schule, in der wir einen Lehrplan gestalten, einen typischen Schultag entwerfen und die Schule optisch visualisieren konnten. Die Gedanken waren voller Potenzial, doch die Verbindung zwischen den Ideen fehlte noch.

Schließlich tauchte die rettende und gleichzeitig logische Lösung auf: Die Umsetzung all unserer Ideen sollte in einer Schuleröffnungsfeier stattfinden. Unsere Vision war klar: Wir wollten die Idee einer Schule performativ darstellen und gleichzeitig das Gesamtbild der Schule präsentieren. Da wir keine physische Schule in den Raum zaubern konnten, entschieden wir uns dafür, eine interaktive PowerPoint-Präsentation zu erstellen, die das Gebäude, den Schulhof, die Fächer, die Lehrpläne und den Ablauf eines typischen Schultags vorstellte.

Unser Plan war es, den gesamten Kurs zu dieser virtuellen Schulführung einzuladen. Doch was war die perfekte Schule der Zukunft? Schnell wurde klar, dass diese Frage für jeden von uns unterschiedlich beantwortet wurde. Ein Orakel wünschte sich Fächer, die das Universum erkundeten, während ein anderes Orakel finanzielle Bildung bevorzugte.
Die Herausforderung bestand darin, einen Mittelweg zu finden und die Schule so attraktiv wie möglich für uns zu gestalten. Wir überlegten, wie der Bildungsweg verlaufen sollte und welche außerschulischen Aktivitäten angeboten werden könnten.
Die Frage nach der Rolle der Lehrer*innen stellten wir uns ebenfalls: Würden Lehrer*innen noch unterrichten oder würde die Schule in einigen Jahren ohne sie auskommen? Diese Gedanken führten zu einer Fülle von Fragen und Ideen. Das nächste Treffen sollte die Präsentation einer einzigartigen Schuleröffnung bringen, die die Schule optisch darstellte und die neuen Möglichkeiten in ihrer Vision aufzeigte.

Wer darf diese Schule besuchen, welche Voraussetzungen müssen erfüllt werden, müssen überhaupt Voraussetzungen erfüllt werden?

Unserer Orakel Köpfe waren erfüllt von aufregenden Ideen und neugierigen Fragen, während wir uns auf das nächste Treffen vorbereiteten.