Ein kleiner Einblick in unsere Welt!


Wir sind die vier Orakel, eine engagierte und neugierige Gruppe an Public-Health-Studentinnen. Wir wollen mit euch in den nächsten Wochen gemeinsam entdecken, erfinden, rätseln, träumen und ein wenig in die Glaskugel der Zukunft schauen. 
 

Wir könnten in diesem Blog natürlich über Gott und die Welt philosophieren. Aber wir werden uns ganz speziell mit dem faszinierenden Thema „Bildung in der Zukunft: Eine performativ-sozialforschende Perspektive“ beschäftigen. Was meint ihr? Wie könnte eine Gruppe von Studentinnen auf die Idee kommen, sich mit diesem Thema zu beschäftigen? Was würde euch denn an diesem Thema interessieren? 

Unsere Hintergründe, warum wir uns dafür entschieden haben, sind dabei ganz verschieden. Aber einen Punkt vertreten wir alle. Unsere Erfahrung mit dem momentanen Bildungssystem. Wir sind uns sicher, dass sich das Bildungssystem grade in einem Wandel befindet, der mehr als notwendig ist. Das Bildungssystem, so wie es jetzt existiert, muss unserer Meinung nach in der Zukunft neu gedacht werden. Unsere Gesellschaft steht zukünftig vor vielen Herausforderungen, denen man durch ein Umdenken des Bildungssystems vielleicht gerecht werden kann. Außerdem spielt die Bildung für unsere Gesellschaft eine enorm wichtige Rolle. Sie ist die Basis und das Stellglied für die Zukunft vieler Schülerinnen und Schüler. Was denkt ihr: Wieso ist die Bildung für einen Menschen in unsere Gesellschaft so wichtig? Habt ihr selbst Erfahrungen gemacht, die eure Gedanken dazu hervorheben? 

Letztendlich ist es Fakt, dass sich unser Bildungsstatus nicht nur auf unseren sozialen Status auswirkt. Sie ist maßgeblich daran beteiligt, wie gut es um das Wohlbefinden und die Gesundheit eines Menschen steht. “Menschen mit geringem Bildungsstatus sind wahrscheinlicher von Krankheiten betroffen als Menschen mit hohem Bildungsabschluss. Dieser Zusammenhang ist darauf zurückzuführen, dass die Chancen auf gesellschaftliche Teilhabe und die Verfügbarkeit gesundheitsbezogener Ressourcen mit der Qualität des Bildungsabschlusses sinken. “ (Kleiber 2018). Um jetzt, in unserer Gegenwart, zu erahnen wie die Schule der Zukunft sich auf uns auswirkt, können wir das interessante Feld der performativen Sozialforschung zur Hilfe ziehen. Das performative Erleben und Experimentieren eröffneten uns die Möglichkeit, die Zukunft zu erforschen. Wir sind in dem Bereich der performativen Sozialforschung auch noch ziemlich neu und dementsprechend umso neugieriger darauf, wie sich das Thema mit performativen Methoden entdecken lässt. Da wir vier nicht nur Orakel sind, sondern auch Studentinnen des Fachbereichs Public Health, wollen wir in unserem Blog auch herausfinden, wie sich die Bildung der Zukunft auf unsere Gesundheit auswirken kann. 

In den nächsten Beiträgen starten wir ganz langsam gemeinsam in dieses spannenden und riesige Themenfeld.  Ihr habt Fragen, Anmerkungen oder möchtet, das spezielle Themen vertieft oder nochmal überdacht werden? Dann schreibt uns sehr gerne in die Kommentare oder privat eine Nachricht. 

Wir freuen uns sehr auf diese kleine Reise und auf die Einblicke, die unsere Glaskugel uns gewähren wird!
Machts gut und viel Spaß beim Orakeln!  

Hannover, B., Kleiber, D. (2018). Gesundheit und Bildung. In: Tippelt, R., Schmidt-Hertha, B. (eds) Handbuch Bildungsforschung. Springer Reference Sozialwissenschaften. Springer VS, Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-531-19981-8_51 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert