NUB

Naturschutzgruppe an der Uni Bremen

Jährlicher Obstbaumschnitt

Wenn Corona vorbei ist bzw. im Januar mit Abstand , Hannah kann vorher eine zoom Unterweisung geben (wie funktioniert der Obstbaumschnitt), Moritz wäre dabei und Antonia auch und Müri . Niels wäre im Januar auch dabei. Alle Interessierten willkommen mitzumachen!

Müllsammelaktion

Wenn Corona vorbei ist (Bernhard, Jutta, Mattis organisieren das).

Campus Goes Biodiverse

• Gerade eher Winterpause, gemacht werden muss vor allem Öffentlichkeitsarbeit . Meldet euch unter der NUB Email, wenn ihr in die CGB Gruppe wollt, um beim Projekt mitzumachen :)
  • Twitter für CGB : Hannah sucht Unterstützung. Wer hat Interesse? Gerne melden :)

Tabea steigt ins Team mit ein. Sie hat nun die Zugangsdaten. Wenn ihr Ideen habt, was ihr posten könnt, dann schreibt ihr eine Nachricht (01578 Generell werden Bilder von Insekten und Pflanzen an der Uni gern entgegen genommen :)

Administrator Rechte müssen freigegeben we rden (aktuell: Frieda, Scarlett, Francis). Wer hat Lust Social Media von Facebook zu übernehmen?

Vogelprojekt

Moritz erzählt von Vogelprojekt:
Einmal die Woche morgens über den Campus, mit vorhandenen Vogelarten bekannt machen. Im Frühjahr gucken, welche Vögel auf dem Campus blühten, aktuell zu wenige Leute für richtige Kartierung . Könnte auch mit Corona gemacht werden, da man draußen unterwegs ist und man gut Abstand halten kann. Darauf können wir im nächsten Plenum nochmal zurückkommen, wenn Interesse besteht.

Projekt mit Kindern zur Umweltbildung

Hannah berichtet von Scarlett (NUB-Gründerin), die jetzt beim BUND in der Umweltbildung arbeitet und einen Vorschlag hat.
Projektantrag: Mit Kindern (vermutlich Grundschulkinder) Kartierung machen um ihnen die Biodiversität näher zu bringen. Hummel, Kräuter, Vögel und Bäume auf Werderinsel. Sucht Leute, die da mitmachen wollen. (Jutta, Svenja, Vivienne und Anais haben Interesse, Hannah hat Kontakt mit Scarlett aufgenommen, da der aktuelle Stand unklar ist. Scarlett meldet sich bei den Interessierten und wurde zum nächsten Plenum eingeladen, wo sie ggf. das Projekt selbst nochmal vorstellen könnte).

Parzelle

Wir hatten mal eine Parzelle vom BUND . Haben sie aber nun nicht mehr, da die Organisation sehr aufwendig war und das Interesse nicht groß genug.

Nachhaltigkeitsreferat vom ASTA
Joel hat Kontakt aufgenommen, um über das Projekt Urban Gardening hinter dem SFG zu sprechen. Aktuelle Pläne unbekannt (Wildblumen, Foodsharing, Gemüseanbau?) Antonia spricht mit Joel.

Ernährungsrat
Anais stellt den Ernährungsrat vor, die sich für Nachhaltigkeit einsetzten: https://www.ernährungsrat bremen.de/ Diesen würde sie auch gern vertreten.

Dachgarten
Bernhard berichtet vom Dachgarten, der sich neben Dezernat 4 befindet. Dachbegrünung mit Teich, Kräuterschnecke und leckeren Erdbeeren. Ist das Baby von Doris. Ist eine schöne Ecke, aber jemand muss sich kümmern, besonders im Sommer zum gießen.

Foordsharing
Moritz erzählt von Foodsharing, Bestellung beim Großhändler, dann aufteilen. Nichts genaues, erstmal nur allgemeine Idee. Wenn es konkreter wird, wird er berichten.

Science Chat
Ein Seminar, organisiert von Doktoranden der Ökologen. Immer Montagmittag. Dort sollen wir unser super tolles Projekt vorstellen am 7.12 um 16 Uhr (Antonia und Hannah). Kommt auch gerne und schaut doch mal in das Programm vom Science Chat rein.

Interview mit EULe
Antonia und Muri machen einen Termin mit ihr aus,  um über CGB und die NUB in Corona-Zeiten zu reden.

Nächstes Plenum
Nächstes Plenum wird Mitte Dezember stattfinden. Genauer Termin wird per Doodle festgelegt. Tragt euch ein!